Dreiundfünfzig männliche Nichtdiabetiker im Alter von 60 bis 81 Jahren (Mittelwert 69) mit einem Verschluss der Arteria femoralis superficialis wurden prospektiv untersucht, um das Ergebnis einer nichtoperativen Behandlung zu ermitteln. Alle Patienten litten zu Beginn der Studie an Claudicatio intermittens. Patienten mit Ruheschmerzen, Gewebsnekrosen oder aortoiliakalen Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Die Patienten wurden angeleitet, viermal täglich bis zur Toleranz zu gehen. Die Abstinenz vom Tabak wurde betont, aber nur 15 der 44 Raucher hörten auf. Nach 5 Jahren sind fünf Patienten an zerebralen und koronaren Erkrankungen gestorben. Bei zehn Patienten war wegen fortschreitender Erkrankung eine Gefäßrekonstruktion erforderlich. Einem Patienten wurde wegen Gangrän eine Unterschenkelamputation durchgeführt. Obwohl bei 26 Patienten eine Verbesserung oder Stabilisierung der Symptome und der Gehstrecke zu verzeichnen war, stieg bei nur 12 Patienten das Verhältnis des systolischen Drucks zwischen Knöchel und Handgelenk (AWR) von 0,63 ± 0,12 auf 0,74 ± 0,13 (p < 0,05). Die Schlussfolgerung lautet, dass Patienten über 60 Jahre mit einem Verschluss der Arteria femoralis superficialis (1) eine geringe Wahrscheinlichkeit für den Verlust von Gliedmaßen haben (1 von 53 Patienten), wenn sie engmaschig konservativ behandelt werden, (2) eine Verbesserung der Symptome erwarten können (16 von 21 Patienten), wenn der anfängliche AWR-Wert über 0,6 liegt, und (3) sich einer Untersuchung für eine rekonstruktive Operation unterziehen sollten, wenn der AWR-Wert auf 0,5 fällt