„Relative Ruhe“ ist der Schlüssel zur Genesung einer Gehirnerschütterung, im Gegensatz zu dem, was viele glauben.
(PsychologyToday.com – 22. Dezember 2016) – Unglückliche Ratschläge, die im Laufe der Jahrzehnte weitergegeben wurden, haben viele Menschen dazu gebracht, zu glauben, dass sie bereits über Gehirnerschütterungen Bescheid wissen, einschließlich der Frage, ob man sich nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) ausruhen sollte oder nicht. Früher wurde beispielsweise empfohlen, den Verletzten 24 Stunden lang wach zu halten, damit das Gehirn nicht in einen tiefen Schlaf fällt und nicht mehr aufwacht.
Nun besagt eine neue Studie, die am Dienstag im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, dass sich Kinder schneller von einer Gehirnerschütterung erholen, wenn sie innerhalb von sieben Tagen nach der Verletzung körperlich aktiv sind.
Wie lautet also die Frage, ob man sich nach einer Gehirnerschütterung ausruhen sollte oder nicht?
Erstens ist die Antwort sehr individuell, denn sie hängt von der Gesundheit des Gehirns vor der Verletzung sowie von der erlittenen Belastung ab.
Zweitens empfehle ich „relative Ruhe“ im Rahmen eines Erholungsplans mit progressiver Belastung. Lassen Sie mich das erklären: In den ersten 24 Stunden braucht das Gehirn so viel Ruhe wie möglich, einschließlich einer Minimierung der geistigen und körperlichen Stimulation. Das Gehirn braucht nach einer Verletzung Ruhe, so wie praktisch jede andere Verletzung auch. Achten Sie in dieser Zeit auf häufige Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Gedächtnisverlust und andere Symptome, denn sie treten meist erst einige Minuten, Stunden oder sogar Tage nach der Verletzung auf. Während dieses Genesungsprozesses empfehle ich ein System zur Überwachung der Symptome, damit die Provokation der Symptome erkannt und die Genesung verfolgt werden kann.
Nach 24 Stunden, wenn der Verletzte symptomfrei ist, können Sie mit dem Genesungsprotokoll „relative Ruhe“ bei progressiver Anstrengung beginnen. Relative Ruhe bedeutet, dass jede geistige oder körperliche Aktivität vermieden wird, die die mit der Gehirnerschütterung zusammenhängenden Symptome des Sportlers hervorruft. Wenn der Verletzte also während eines kurzen Spaziergangs Kopfschmerzen bekommt, sollte der Spaziergang abgebrochen werden.
Angenommen, die Verletzung heilt symptomfrei aus, können Sie jeden Tag mehr geistige und körperliche Anstrengung hinzufügen, solange die Aktivitäten keine Gehirnerschütterungssymptome hervorrufen. Außerdem sollte die fortschreitende Aktivität auch Rehabilitationsmaßnahmen umfassen, die speziell auf die Symptome zugeschnitten sind. Wenn beispielsweise Gleichgewichtsstörungen auftreten, ist eine Reha, die sich auf die vestibulo-okularen Fähigkeiten konzentriert, angebracht.
Wie lange dauert es, bis eine Gehirnerschütterung ausgeheilt ist?
Es gibt zwar keine Standard-Erholungszeit nach einer Gehirnerschütterung, aber Richtlinien der American Academy of Neurology, die von der NFL Players Association unterstützt werden, weisen darauf hin, dass Sportler in den ersten 10 Tagen nach einer Gehirnerschütterung das größte Risiko einer erneuten Verletzung haben. Und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass je mehr Kopfverletzungen eine Person erleidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie an einem Post-Concussion-Syndrom und einer chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE) leidet.
Ist es möglich, an einer Gehirnerschütterung zu sterben?
Eine weitere ernste Sorge ist das so genannte Second Impact Syndrome, eine plötzliche Hirnschwellung, die auftreten kann, wenn eine zweite Gehirnerschütterung eintritt, während sich das Gehirn von einer früheren Gehirnerschütterung erholt. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass 50 Prozent der Personen, die dieses glücklicherweise seltene Ereignis erleiden, tödlich verlaufen. Von den Überlebenden haben 100 Prozent bleibende neurologische Beeinträchtigungen.
Kann die neueste Helmtechnologie Gehirnerschütterungen verhindern?
Der Helm kann Verletzungen des Schädels verhindern, aber nicht des Gehirns. Das Gehirn ist ein weiches Gewebe, wie das Eigelb in einem Ei, ungebunden und von Flüssigkeit umhüllt. Ein „Schleudertrauma“ kann zu einer Gehirnerschütterung führen, auch wenn man einen Helm trägt und keinen Kontakt hat.
Sollte man nach einer Gehirnerschütterung einen Arzt aufsuchen?
Heutzutage können die meisten Sporttrainer feststellen, ob ein Besuch in der Notaufnahme angebracht ist. Aber im Allgemeinen gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Erwarten Sie eine CT-Untersuchung, um Blutungen oder Schädelverletzungen auszuschließen. Beginnen Sie anschließend mit dem oben beschriebenen Protokoll zur Wiederherstellung der „relativen Ruhe“ bei progressiver Belastung, nachdem der Verletzte symptomfrei ist.
Welche Symptome treten bei einer Gehirnerschütterung auf?
Eine Vielzahl von Anzeichen begleitet die Gehirnerschütterung, darunter somatische Symptome (wie Kopfschmerzen und Schwindel), kognitive Störungen (wie Gedächtnis- oder Konzentrationsschwierigkeiten), emotionale Extreme (wie Sorgen, Stimmungs- oder Wutprobleme) und abnorme körperliche Anzeichen (wie Bewusstseinsverlust, Taubheit, Schwäche und Gleichgewichtsstörungen). Eine ausführliche Erläuterung aller Symptome und des Genesungsprotokolls finden Sie in meinem Buch Concussion-ology: Redefining Sports Concussion Management for All Levels, sowie in „View Concussion as a Brain Sprain“, das Anfang des Jahres in Psychology Today veröffentlicht wurde.
Für weitere Informationen über das XLNTbrain Complete Concussion Management Programm, melden Sie sich für eine unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen an.