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Die Hygia Chronotherapy Trial, die heute (Mittwoch) im European Heart Journal veröffentlicht wird, ist die größte Studie, die die Auswirkungen der Tageszeit, zu der Menschen ihre blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme untersucht. 19 084 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, ob sie ihre Tabletten beim Aufwachen oder zur Schlafenszeit einnehmen sollten, und sie wurden über den längsten Zeitraum – im Durchschnitt mehr als sechs Jahre – beobachtet. Während dieser Zeit wurde der ambulante Blutdruck der Patienten mindestens einmal im Jahr über 48 Stunden kontrolliert.

Die Forscher, die Teil des Hygia-Projekts unter Leitung von Professor Ramón C. Hermida, Direktor des Labors für Bioengineering und Chronobiologie an der Universität Vigo, Spanien, gehören, fanden heraus, dass Patienten, die ihre Medikamente vor dem Schlafengehen einnahmen, ein um fast die Hälfte (45 %) geringeres Risiko hatten, an einem Herzinfarkt, einem Myokardinfarkt, einem Schlaganfall oder einer Herzinsuffizienz zu sterben oder einen Eingriff zur Entstauung verengter Arterien (koronare Revaskularisierung) zu erleiden, als Patienten, die ihre Medikamente beim Aufwachen einnahmen.

Die Forscher hatten ihre Analysen angepasst, um Faktoren zu berücksichtigen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie Alter, Geschlecht, Typ-2-Diabetes, Nierenerkrankungen, Rauchen und Cholesterinspiegel.

Bei der Betrachtung der einzelnen Ergebnisse stellten sie fest, dass das Risiko eines Todes aufgrund von Herz- oder Blutgefäßproblemen um 66 %, das Risiko eines Herzinfarkts um 44 %, einer koronaren Revaskularisierung um 40 %, einer Herzinsuffizienz um 42 % und eines Schlaganfalls um 49 % gesenkt wurde.

Prof. Hermida sagte: „In den aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck wird kein bevorzugter Behandlungszeitpunkt genannt oder empfohlen. Die morgendliche Einnahme ist die häufigste Empfehlung von Ärzten, die auf dem irreführenden Ziel beruht, die morgendlichen Blutdruckwerte zu senken. Das Hygia-Projekt hat jedoch bereits früher berichtet, dass der durchschnittliche systolische Blutdruck im Schlaf der wichtigste und unabhängigste Indikator für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, unabhängig von Blutdruckmessungen im Wachzustand oder bei Arztbesuchen. Außerdem gibt es keine Studien, die zeigen, dass die Behandlung von Bluthochdruck am Morgen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert.

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„Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Patienten, die ihre blutdrucksenkenden Medikamente routinemäßig zur Schlafenszeit einnehmen, im Gegensatz zu denen, die sie nach dem Aufwachen einnehmen, einen besser kontrollierten Blutdruck haben und, was am wichtigsten ist, ein deutlich geringeres Risiko haben, an Herz- und Blutgefäßproblemen zu sterben oder zu erkranken.“

Das Hygia-Projekt besteht aus einem Netz von 40 Primärversorgungszentren des Gesundheitsdienstes der galicischen Sozialversicherung in Nordspanien. Insgesamt 292 Ärzte sind an dem Projekt beteiligt und wurden in der ambulanten Blutdrucküberwachung geschult, bei der die Patienten eine spezielle Manschette tragen, die den Blutdruck in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht aufzeichnet. Das Besondere an der Hygia-Chronotherapie-Studie ist, dass der Blutdruck 48 Stunden lang überwacht wird und nicht wie sonst üblich nur 24 Stunden.

Zwischen 2008 und 2018 wurden 10.614 Männer und 8.470 Frauen kaukasischer spanischer Herkunft im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen mittels ambulanter Blutdruckmessung Bluthochdruck diagnostiziert worden war, für die Studie rekrutiert; sie mussten sich an eine Routine aus Tagesaktivität und Nachtschlaf halten, so dass nicht gesagt werden kann, ob die Studienergebnisse auch für Menschen gelten, die in Nachtschichten arbeiten.

Die Ärzte maßen den Blutdruck der Patienten bei Eintritt in die Studie und bei jedem nachfolgenden Klinikbesuch. Ambulante Blutdruckmessungen über einen Zeitraum von 48 Stunden erfolgten nach jedem Klinikbesuch und mindestens einmal im Jahr. Auf diese Weise erhielten die Ärzte genaue Informationen über den durchschnittlichen Blutdruck während der 48 Stunden, auch darüber, wie stark der Blutdruck abfiel, während die Patienten schliefen.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 6,3 Jahren starben 1752 Patienten an Herz- oder Blutgefäßproblemen oder erlitten einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, Herzversagen oder eine koronare Revaskularisierung. Daten aus der ambulanten Blutdrucküberwachung zeigten, dass Patienten, die ihre Medikamente zur Schlafenszeit einnahmen, sowohl nachts als auch tagsüber einen signifikant niedrigeren durchschnittlichen Blutdruck aufwiesen, und dass ihr Blutdruck nachts stärker abfiel als bei Patienten, die ihre Medikamente nach dem Aufwachen einnahmen. Ein progressiver Rückgang des nächtlichen systolischen Blutdrucks während des Nachbeobachtungszeitraums war der signifikanteste Prädiktor für ein verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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Prof. Hermida schloss: „Die Ergebnisse der Hygia-Chronotherapie-Studie und die zuvor aus dem Hygia-Projekt berichteten Ergebnisse deuten darauf hin, dass die durchschnittlichen Blutdruckwerte im Schlaf und der nächtliche Blutdruckabfall, nicht aber der Blutdruck am Tag oder der in der Klinik gemessene Blutdruck, gemeinsam die wichtigsten blutdruckabhängigen Marker für das kardiovaskuläre Risiko sind. Dementsprechend sollte die ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr die empfohlene Methode sein, um eine echte arterielle Hypertonie zu diagnostizieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten. Darüber hinaus sind sowohl die Senkung des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks im Schlaf als auch die Erhöhung des relativen Blutdruckabfalls während des Schlafs hin zu normaleren Blutdruckmustern signifikant schützend und stellen somit ein gemeinsames neues therapeutisches Ziel zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos dar.“

Das Hygia-Projekt untersucht derzeit im Rahmen der THADEUS-Studie (Treatment of Hypertension During Sleep), welche Blutdruckwerte im Schlaf am besten geeignet sind, um das kardiovaskuläre Risiko am wirksamsten zu senken.

Zu den Einschränkungen der Hygia-Chronotherapie-Studie gehört, dass sie in anderen ethnischen Gruppen validiert werden muss; die Frage, ob dieselben Ergebnisse auch bei Schichtarbeitern zu beobachten wären, muss ebenfalls untersucht werden; und die Patienten wurden nicht bestimmten Bluthochdruck-Medikamentenklassen oder spezifischen Listen von Medikamenten innerhalb jeder Klasse zugewiesen – ihre Behandlung wurde von ihren Ärzten gemäß der aktuellen klinischen Praxis ausgewählt.

„Bedtime hypertension treatment improves cardiovascular risk reduction: the Hygia Chronotherapy Trial“, von Ramón C. Hermida et al. European Heart Journal. doi:10.1093/eurheartj/ehz754

Hygia Project, „Asleep blood pressure: significant prognostic marker of vascular risk and therapeutic target for intervention“, von Ramón C. Hermida et al. European Heart Journal, 2018;39:4159-4171, doi:10.1093/eurheartj/ehy475

Der systolische Blutdruck ist der Druck in den Arterien, wenn sich das Herz zusammenzieht, um Blut in die Arterien auszustoßen. Der diastolische Blutdruck ist der Druck in den Arterien zwischen den Herzschlägen, wenn sich die Herzmuskeln entspannen.

Treatment of Hypertension During Sleep (THADEUS), https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03457168

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