Depressionen sind nicht nur Momente der Traurigkeit oder Enttäuschung, sondern eine Stimmungsstörung, die Aufmerksamkeit und Behandlung erfordert. Depressionen können das Denken und Fühlen eines Menschen beeinflussen und seine Motivation und Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten wie Baden, Essen und Schlafen zu erledigen, beeinträchtigen. Wenn Menschen wochenlang mit dem täglichen Leben zu kämpfen haben, handelt es sich um eine diagnostizierbare Krankheit, die als „klinische Depression“ bezeichnet wird. Obwohl Depressionen ein häufiges Gesundheitsproblem bei älteren Erwachsenen sind, sind sie kein normaler Bestandteil des Alterungsprozesses. Die natürlichen Veränderungen, die mit dem Älterwerden einhergehen – der Verlust eines geliebten Menschen, der Verlust der Unabhängigkeit und das Ende des Berufslebens – können Gefühle von Traurigkeit, Angst und Unsicherheit hervorrufen. Einige ältere Erwachsene finden nach einer Anpassungsphase ihr Gleichgewicht wieder, während bei anderen Depressionen auftreten können.
Nach Angaben der Depression and Bipolar Support Alliance (Allianz zur Unterstützung von Depressionen und bipolaren Störungen) sind in einem bestimmten Jahr etwa 17,3 Millionen amerikanische Erwachsene, d. h. etwa 7,1 % der US-Bevölkerung im Alter von 18 Jahren und älter, von einer schweren depressiven Störung betroffen. Das Center for Disease Control and Prevention (Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention) bestätigt, dass Depressionen bei älteren Erwachsenen ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen. Die Statistik zeigt, dass 7,7 Prozent der Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter von einer aktuellen Depression berichten, während 15,7 Prozent der Befragten angaben, eine lebenslange Depressionsdiagnose zu haben.
Was ist eine klinische Depression?
Die Depression ist mit einem Leidensdruck verbunden, der zu Beeinträchtigungen der körperlichen, geistigen und sozialen Funktionsfähigkeit führen kann. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich an Details zu erinnern und Entscheidungen zu treffen. Menschen mit klinischen Depressionen haben auch mit Schmerzen, Kopfschmerzen oder Krämpfen zu kämpfen, die nicht verschwinden wollen. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen dem, was viele ältere Erwachsene für einen natürlichen Teil des Alterns halten, und dem Auftreten einer Depression zu verstehen. Es ist wichtig, die Häufigkeit und Intensität dieser Symptome zu beobachten und auf die folgenden Symptome zu achten:
- Müdigkeit, Reizbarkeit oder plötzliche Stimmungsschwankungen
- Schuldgefühle, Wertlosigkeit und Hilflosigkeit
- Pessimismus und Hoffnungslosigkeit
- Schlaflosigkeit, frühmorgendliches Wachsein oder zu viel Schlaf
- Überessen oder Appetitlosigkeit
- Verdauungsprobleme, die sich nicht bessern,
- Anhaltend traurige, ängstliche oder „leere“ Gefühle
- Suizidgedanken oder -versuche
Ursachen und Risikofaktoren für Depressionen bei älteren Erwachsenen
Depressionen bei älteren Erwachsenen können mit anderen schweren Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz, Diabetes, Krebs, Herzkrankheiten und der Parkinson-Krankheit zusammen auftreten. Depressionen können diese Erkrankungen verschlimmern, und einige dieser Erkrankungen können depressive Episoden auslösen. Manchmal können Medikamente, die zur Behandlung dieser Krankheiten eingenommen werden, Nebenwirkungen haben, die zu einer Depression beitragen. All diese Faktoren können dazu führen, dass Depressionen bei älteren Menschen nicht diagnostiziert oder behandelt werden. Es ist wichtig, diese Probleme offen und ehrlich mit einer medizinischen Fachkraft zu besprechen, da sie lebensbedrohlich werden können.
Eine verminderte Unabhängigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für das Auftreten von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Es kann für einen ehemals autonomen Senior sehr schwierig sein, die Fähigkeit zu verlieren, Auto zu fahren oder mit der Tatsache konfrontiert zu werden, dass er bei der Einnahme von Medikamenten oder beim Anziehen Hilfe benötigt. Der Vorschlag, ihnen zu helfen, kann aufdringlich und beunruhigend wirken und dazu führen, dass sich ältere Menschen hilflos, schwach und mutlos fühlen.
Betreutes Wohnen muss diese Faktoren berücksichtigen, wenn es darum geht, Pflegepläne und Aktivitätsprogramme für die Bewohner zu erstellen.
Was ist betreutes Wohnen?
Betreutes Wohnen ist eine Wohnform, die ein ganzes Spektrum an Langzeitpflegeleistungen bietet. Diese Dienstleistungen sind so konzipiert, dass sie den Einzelnen bei den normalen Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen und so seine Unabhängigkeit fördern. Betreutes Wohnen kann in freistehenden Wohngemeinschaften oder als Teil eines Pflegeheims angeboten werden; einige Einrichtungen für betreutes Wohnen befinden sich in kleinen Wohngemeinschaften. Die Unterbringungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich und passen sich der Kultur und dem Lebensstil der Gemeinschaft an. Zu den individuellen Unterkünften gehören in der Regel Einzel- oder Mehrbettzimmer, Vollbäder, Kochnischen und Sicherheitseinrichtungen in den Zimmern.
Betreutes Wohnen bietet Unterstützung für Menschen, die bei den Aktivitäten des täglichen Lebens Hilfe benötigen:
- Hygiene
- Waschen
- Anziehen
- Medikamenteneinnahme
- Mahlzeitenzubereitung
- Wartung der Wohnung
Außerdem erhalten die Senioren eine 24-Stunden-Beaufsichtigung und Unterstützung, einige Gesundheitsdienste und geplante Aktivitäten. Betreutes Wohnen ermöglicht den Bewohnern, ihre Selbstständigkeit zu bewahren und gleichzeitig ihre Privatsphäre, ihre Würde und ihr Engagement in der Gemeinschaft zu wahren. Einige Einrichtungen für betreutes Wohnen bieten einen kostenlosen Fahrdienst zu Terminen, Ausflügen und Besorgungen an. Dies hilft den Senioren, ein Gefühl der Unabhängigkeit zu entwickeln. Auch wenn ein älterer Erwachsener nicht mehr in der Lage ist, selbst zu fahren, kann er oder sie mit diesem Service ein erfülltes Leben führen.
Senioren profitieren auch von einem Pflegemanagement-Team. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Fachleuten aus dem medizinischen, beruflichen und pflegerischen Bereich, die individuelle Pläne entwickeln und gestalten, die Folgendes umfassen:
- Tägliche Aktivitäten
- Soziale Dienste
- Gesundheitsuntersuchungen
- Spirituelle Betreuung
- Beratungsdienste
Für Senioren, die mit klinischen Depressionen zu kämpfen haben, kann ein Pflegeteam weitere Beurteilungen durchführen und einen umfassenden Pflegeplan erstellen, der sich mit Themen wie Sozialisierung, Ernährung, Körperpflege und Betreuung befasst.
Pflegekosten
Nach der Genworth Cost of Care Survey 2018 liegt die durchschnittliche Miete in einer Einrichtung für betreutes Wohnen bei 4.000 US-Dollar pro Monat. Diese Kosten beinhalten in der Regel keine zusätzlichen Dienstleistungen, Annehmlichkeiten oder andere bedarfsabhängige Gebühren, die anfallen können. Benötigt ein Bewohner einer Einrichtung für betreutes Wohnen beispielsweise eine weitere psychiatrische Behandlung, z. B. eine Gedächtnisstütze, entstehen zusätzliche Kosten für diese Zusatzleistung, die nicht durch die Leistungen des betreuten Wohnens abgedeckt sind.
Vorteile von Einrichtungen für betreutes Wohnen für Senioren mit klinischen Depressionen
Abgesehen vom persönlichen Leid stellen Depressionen im Alter ein großes Gesundheitsrisiko dar, das Krankheit, soziale Isolation, Selbstmord und nicht-selbstmordbedingte Todesfälle umfasst. Die Dienstleistungen und Annehmlichkeiten des betreuten Wohnens tragen dazu bei, diese Risiken zu mindern und den Senioren ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Hier sind einige der Vorteile, die der Übergang zum betreuten Wohnen mit sich bringt:
Verhindert Isolation
Alleine lebende Senioren haben ein höheres Risiko für soziale Isolation, die zu verstärkten Gefühlen von Einsamkeit, Verzweiflung und Depression führen kann. Im betreuten Wohnen leben die Senioren in einem gemeinschaftlichen Umfeld mit Freunden und Personal, das die Teilnahme an sozialen Veranstaltungen fördert. Diese Gemeinschaften bieten einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender, der den Bewohnern die Möglichkeit gibt, neue Hobbys zu entdecken, neue Freundschaften zu schließen und neue Wege zu finden, sich auszudrücken.
Wartungsfreies Wohnen
Für Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben, kann die Belastung mit Verantwortung den emotionalen Fortschritt behindern. Einrichtungen für betreutes Wohnen bieten oft Unterstützung bei der Haushaltsführung, der Wäsche und der Zubereitung von Mahlzeiten. Einige Einrichtungen für betreutes Wohnen bieten ein Leben im Resort-Stil an, d. h. sie bieten Aktivitäten, gesellschaftliche Veranstaltungen und geistige Anregung und servieren drei Mahlzeiten pro Tag im Restaurant. Das gibt den Bewohnern das Gefühl, im Luxus zu leben, anstatt ihre Unabhängigkeit zu verlieren.
Körperliche Aktivitäten
Ein regelmäßiger Sport ist eine gute Methode, um eine ausgeglichene Stimmung zu erhalten. Betreute Wohngemeinschaften bieten viele Fitness- und Physiotherapieprogramme an, um Senioren aktiv zu halten.
Fitnessprogramme sind auch auf Senioren und bestimmte Krankheiten zugeschnitten. In organisierten Gruppen aktiv zu bleiben, kann Senioren auch helfen, ihren Körper auf gesunde Weise zu beschäftigen. Die Möglichkeiten zur körperlichen Ertüchtigung im betreuten Wohnen gehen weit über das hinaus, was die pflegenden Angehörigen zu Hause ohne weiteres bieten können.
Gesunde Ernährung
Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Eine nährstoffreiche, schmackhafte Ernährung kann eine depressive Episode abwenden. Für Senioren, die zu Hause leben, kann es sehr schwierig sein, dass eine geliebte Person die Ernährungsrichtlinien überwacht und durchsetzt. Daher leiden viele Senioren an Unterernährung. In einer Einrichtung für betreutes Wohnen können drei Mahlzeiten pro Tag auf die jeweiligen medizinischen Gegebenheiten abgestimmt werden.
Fördert die Selbstversorgung
Diese Gemeinschaften sind zwar ein großartiger Ort, um maßgeschneiderte Pflegedienstleistungen zu erhalten, aber die Unterstützung wird mit Blick auf die Unabhängigkeit geleistet. Das Pflegepersonal achtet darauf, dass die Bewohner alles tun, was sie können, um sich selbst zu versorgen. Es ist wichtig, eine Kultur der Pflege zu vermitteln, die zu mehr Lebensqualität beiträgt. Wenn ein Bewohner sieht, dass er oder sie vom Pflegepersonal unterstützt wird, kann er oder sie weiterhin so viel Unabhängigkeit wie sicher möglich bewahren.
Bietet medizinische Überwachung und Unterstützung
Für Bewohner von Einrichtungen des betreuten Wohnens, die auch mit Depressionen zu kämpfen haben, bietet die medizinische Überwachung die nötige Unterstützung, um die Dosierung der Medikamente zu verwalten, die zur Linderung der Symptome von Depressionen und anderen Krankheiten verschrieben werden. Außerdem gibt es einige Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten, die sorgfältig überwacht werden müssen. In einer Einrichtung für betreutes Wohnen können geschulte Krankenschwestern und -pfleger die Verabreichung von Medikamenten beaufsichtigen und kontrollieren, Nebenwirkungen überwachen und sicherstellen, dass ein Bewohner sich selbst und anderen keinen Schaden zufügt.
Worauf man beim betreuten Wohnen für Senioren mit klinischen Depressionen achten sollte
Die Aufgabe des betreuten Wohnens besteht darin, älteren Menschen dabei zu helfen, Autonomie, Privatsphäre und Lebensqualität in einer persönlichen Umgebung zu bewahren. In diesem Umfeld sollten größere Anstrengungen unternommen werden, um Depressionen zu erkennen und zu behandeln, um sowohl das Leiden zu verringern als auch die Fähigkeit der Bewohner zu verlängern, in ihrer bevorzugten Umgebung zu bleiben.
Aging in Place Community
Für einige Senioren können Depressionen nur eine Schwierigkeit auf dem langen Weg einer fortschreitenden Krankheit sein. In einer Gemeinschaft, die ihren Bewohnern mehrere Pflegestufen anbietet, können die Senioren in der gleichen Wohnung bleiben. Dieser Service bietet den Senioren zusätzliche Unterstützung, Kontinuität in der Gemeinschaft und ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.
Spezialisierte Pflegekräfte
Wenn Sie sich nach Einrichtungen für betreutes Wohnen für Ihren Angehörigen umsehen, suchen Sie nach Pflegekräften mit umfassender Erfahrung im Bereich der Verhaltensmedizin. Diese spezialisierten Pflegekräfte arbeiten mit Familienmitgliedern zusammen und bilden das Rückgrat der Langzeitpflege. Auch wenn Ihr Angehöriger keine Gedächtnisprobleme hat, können diese Art von Pflegern Aufgaben mitfühlend erledigen, wobei sie sich darauf konzentrieren, die geistige und emotionale Stärke ihrer Bewohner zu stärken.
Körperliche und medizinische Hilfe
Wenn Senioren älter werden, benötigen sie möglicherweise Hilfe bei körperlichen Bedürfnissen, einschließlich Aktivitäten des täglichen Lebens. Das kann vom Einkaufen, Putzen, Kochen und der Versorgung von Haustieren bis hin zu intensiver Hilfe beim Baden, Bewegen und Essen reichen. Für Bewohner, die aufgrund einer klinischen Depression Probleme mit dem Essen haben, ist es wichtig, eine Einrichtung zu finden, die auf Ernährungshilfe, wöchentliche Beratungsprogramme und Besuche eines gerontologischen Psychiaters spezialisiert ist.
Soziale und emotionale Unterstützung
Soziale Netzwerke verändern sich im Laufe des Alterns. Freunde oder Verwandte sind vielleicht nicht mehr so nah, oder die Nachbarn ziehen um oder sind verstorben. Es ist wichtig, eine Einrichtung für betreutes Wohnen zu finden, die soziale Netze innerhalb und außerhalb des Hauses bietet. Ein kostenloser Transport zu Ausflügen, kulturellen Veranstaltungen und anderen Aktivitäten in der Gemeinde hilft den Bewohnern, sich zu verwirklichen, und bietet einen vielseitigen Lebensstil.
Wahl des betreuten Wohnens für jemanden mit klinischen Depressionen
Bevor man sich entscheidet, die richtige Einrichtung für betreutes Wohnen für einen geliebten Menschen zu finden, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Oft können Übergänge wie der Verlust der Unabhängigkeit depressive Symptome verschlimmern, während andere in einer neuen Situation ein neues Gefühl der Freude erleben.
Wer sollte betreutes Wohnen in Anspruch nehmen
Betreutes Wohnen ist ideal für Bewohner, die sich außerhalb einer Gemeinschaft isoliert fühlen oder denen es an Motivation mangelt, Mahlzeiten zuzubereiten und zu essen. Manche Bewohner des betreuten Wohnens brauchen Hilfe beim Gehen, können dies aber mit einem Betreuer tun. Betreutes Wohnen ist auch für Menschen geeignet, die:
- Sozial engagiert sind und sich in einer gemeinschaftlichen Umgebung wohlfühlen
- Pflege benötigen, die über die körperlichen Fähigkeiten der häuslichen Pflegeperson hinausgeht
- Geistige Stimulation mit Aktivitäten benötigen, die auf ihre geistigen Bedürfnisse zugeschnitten sind
- Brauchen vielleicht etwas zusätzliche Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens
Wer sollte kein betreutes Wohnen in Anspruch nehmen
Senioren, die 24-Stunden-Pflege benötigen, kommen nicht für betreutes Wohnen in Frage.Stundenpflege benötigen, kommen für betreutes Wohnen nicht in Frage. Bewohner, die bettlägerig sind, nicht in der Lage sind, ihre medizinischen Geräte zu benutzen, oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, sind keine guten Kandidaten für betreutes Wohnen. Außerdem ist betreutes Wohnen keine Option für Menschen, die:
- Ärztliche Anordnungen verweigern
- In Notfällen Anweisungen nicht befolgen können
- Bewohner, die häufig stationäre, verhaltensbedingteKrankenhausaufenthalte haben
Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
Viele Senioren, die einst glaubten, sie hätten genug für den Ruhestand gespart, sind nun auf ein zusätzliches Einkommen angewiesen, um die steigenden Kosten der Langzeitpflege aufzufangen. Finanzielle Unterstützung hilft Senioren und ihren Familien, die Kosten für das betreute Wohnen zu tragen. Für Menschen mit psychischen und verhaltensbedingten Problemen gibt es Möglichkeiten im Rahmen von Medicaid, Medicare, Sozialversicherung und Veteranenleistungen.
Medicaid
Medicaid ist ein Gesundheitsprogramm, das einkommensschwache Familien oder Einzelpersonen bei der Bezahlung von Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten, langfristigen medizinischen Leistungen, Pflegekosten und Langzeitpflege unterstützt. Medicaid ist kein einzelnes Programm, sondern eine Sammlung vieler verschiedener Programme, deren Regeln und Leistungen von Staat zu Staat unterschiedlich sind. Medicaid funktioniert sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene; es wird in erster Linie von der Bundesregierung finanziert und läuft auf Landesebene, wo die Abdeckung unterschiedlich sein kann. Die Bundesregierung legt fest, wie die einzelnen Bundesstaaten ihre Medicaid-Gelder ausgeben müssen. Medicaid ist eine wichtige Quelle für den Versicherungsschutz von Amerikanern mit niedrigem Einkommen und die einzige Finanzierungsquelle für einige spezialisierte verhaltensbezogene Gesundheitsdienste. Daher spielt Medicaid eine Schlüsselrolle bei der Deckung und Finanzierung der verhaltensbezogenen Gesundheitsversorgung.
Vierundvierzig Bundesstaaten und der District of Columbia bieten heute im Rahmen des Medicaid-Programms eine gewisse finanzielle Unterstützung für Personen im betreuten Wohnen an, in der Regel über ein Waiver-Programm.
Finanzielle Berechtigung für Medicaid
Um an Medicaid teilzunehmen, müssen die Bundesstaaten laut Bundesgesetz bestimmte Personengruppen abdecken. Wer beispielsweise in einem Bundesstaat lebt, der sein Programm im Rahmen des Affordable Health Care Act erweitert hat, und ein Einkommen von 138 Prozent der bundesstaatlichen Armutsgrenze (12.060 Dollar/Jahr für eine Einzelperson) hat, kann sich für die Deckung qualifizieren. Darüber hinaus wird der Anspruch auf Medicaid für Personen, die 65 Jahre und älter, blind oder behindert sind, im Allgemeinen anhand der Einkommensmethoden des SSI-Programms ermittelt, das von der Social Security Administration verwaltet wird. Ein älterer Erwachsener, der aufgrund einer Behinderung zusätzliche Sozialhilfe (SSI) erhält, ist ein Beispiel für eine obligatorische Anspruchsgruppe, was bedeutet, dass Medicaid einen Teil der Kosten für betreutes Wohnen übernehmen kann.
Medizinische Anspruchsberechtigung für Medicaid
Für Personen mit erheblichen gesundheitlichen Bedürfnissen haben die Bundesstaaten die Möglichkeit, ein Programm für „medizinisch Bedürftige“ einzurichten, oder für Personen, deren Einkommen den Mindeststandard für die Inanspruchnahme von Medicaid übersteigt. Medizinisch bedürftige Personen können dennoch Anspruch auf Medicaid haben, indem sie den Betrag ihres Einkommens, der ebenfalls über dem Einkommensstandard für medizinisch Bedürftige liegt, für die Kosten der medizinischen Versorgung „ausgeben“. Der Einzelne gibt den Betrag aus, indem er Ausgaben für medizinische und therapeutische Leistungen tätigt, für die er nicht krankenversichert ist. Die Staaten übernehmen in der Regel auch andere Dienstleistungen, die von Einrichtungen des betreuten Wohnens angeboten werden, z. B:
- Personal Care
- Case Management
- Medication Management
- Gesundheitsuntersuchungen
- Behavioral Health Assessments
Medicare
Medicare ist ein staatliches Krankenversicherungsprogramm für Menschen, die 65 oder älter sind, Personen unter 65 Jahren, die Sozialversicherungsleistungen für Behinderte (SSDI) beziehen, und Personen mit terminaler Nierenerkrankung (ESRD). Das Programm wird zum Teil durch Sozialversicherungs- und Medicare-Steuern finanziert, die die Amerikaner auf ihr Einkommen zahlen, zum Teil durch Prämien, die Medicare-Versicherte zahlen, und zum Teil durch den Bundeshaushalt. Medicare Part A ist prämienfrei für behinderte Sozialversicherungsempfänger oder Personen, die in einem von Medicare abgedeckten Arbeitsverhältnis stehen. Viele Empfänger zahlen jedoch eine Prämie, eine Zuzahlung und eine Selbstbeteiligung, wie bei anderen Formen der Krankenversicherung.
- Medicare Teil A (Krankenhausversicherung) – Bietet Deckung für psychische Gesundheitsleistungen während eines stationären Krankenhausaufenthalts. Der Versicherungsschutz umfasst:
- Zimmer
- Verpflegung
- Pflege
- Therapie oder andere Behandlung
- Labortests
- Medikamente
- Andere damit zusammenhängende Dienstleistungen und Verbrauchsmaterialien
- Medicare Teil B (Krankenversicherung) – deckt ein kostenloses Depressionsscreening pro Jahr und andere ambulante oder teilstationäreKrankenhausaufenthalt. Zu den weiteren Leistungen im Bereich der psychischen Gesundheit gehören:
- Besuche bei einem Psychiater oder einem anderen Arzt
- Besuche bei einem klinischen Psychologen oder einem klinischen Sozialarbeiter
- von Ihrem Arzt angeordnete Labortests
- Medicare Teil C – Auch bekannt als Medicare Advantage Plan, ist dies eine Art von Medicare-Gesundheitsplan, der von einem privaten Unternehmen angeboten wird, das mit Medicare einen Vertrag abschließt, um Ihnen alle Leistungen aus Teil A und Teil B zu bieten. Zu den Medicare Advantage Plans gehören Health Maintenance Organizations, Preferred Provider Organizations, Private Fee-for-Service Plans, Special Needs Plans und Medicare Medical Savings Account Plans. Wenn Sie in einem Medicare Advantage Plan eingeschrieben sind, sind die meisten Medicare-Leistungen durch den Plan abgedeckt und werden nicht von Original Medicare bezahlt. Die meisten Medicare Advantage-Pläne decken auch verschreibungspflichtige Medikamente ab.
Social Security Disability Benefits
Die Social Security Administration (Sozialversicherungsanstalt) bietet Leistungen für Menschen mit Erkrankungen, die als Ursache einer langfristigen Behinderung gelten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung für Amerikaner bestimmt sind, die aufgrund einer unerwarteten, langfristigen Behinderung plötzlich arbeitsunfähig sind. Um Anspruch auf Invaliditätsleistungen aufgrund einer psychischen Störung zu haben, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Die psychische Störung muss eine Person daran hindern, irgendeine Arbeit zu verrichten.
- Die psychische Störung muss eine Person daran hindern, für irgendeine andere Arbeit ausgebildet zu werden.
- Die psychische Störung muss voraussichtlich dauerhaft sein, d. h. mindestens ein Jahr andauern.
Affektive Störungen sind eine förderfähige Kategorie. Stimmungsstörungen wie Depressionen und bipolare Störungen fallen unter diese Kategorie.
Invaliditätsleistungen für Witwen und Witwer
Personen, die mindestens 50, aber noch nicht 60 Jahre alt sind und innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Tod ihres Ehepartners invalide geworden sind, können Invaliditätsleistungen für Witwen und Witwer erhalten. Um Anspruch auf diese Leistung zu haben, muss der verstorbene Ehepartner gearbeitet und im Rahmen des Sozialversicherungsprogramms genügend Arbeitsguthaben erworben haben, um bei der Sozialversicherungsanstalt versichert zu sein. Für diese Art von Invaliditätsleistung gibt es keine Einkommens- oder Vermögensgrenzen. Der Geldbetrag, den Personen, die sich für diese Leistung qualifizieren, jeden Monat erhalten, hängt davon ab, wie viel Geld der Ehepartner zu Lebzeiten verdient hat.
Das Screening-Tool der Social Security Administration zur Feststellung der Leistungsberechtigung kann den Bürgern dabei helfen, die Berechtigung für alle Formen der Unterstützung zu ermitteln.
Supplemental Security Income
Supplemental Security Income ist für Senioren ab 65 Jahren verfügbar, die nur begrenzte finanzielle Bedürfnisse haben. Im Rahmen dieses Programms wird das Einkommen geprüft und ein Zuschuss gewährt, der zur Deckung des Lebensunterhalts beitragen soll. Dieser Betrag wird von der Bundesregierung festgelegt.
Im Gegensatz zu den Leistungen der Sozialversicherung basieren die SSI-Leistungen nicht auf der früheren Erwerbstätigkeit einer Person oder eines Familienmitglieds. Da die Senioren die Zahlungen direkt von der Regierung erhalten, können sie oder ihre Angehörigen diese Gelder für jeden Bedarf verwenden, auch für betreutes Wohnen.
Veteranenleistungen
Einige Veteranen können Unterstützung für betreutes Wohnen oder dessen Kosten erhalten. Im Folgenden finden Sie Möglichkeiten, wie das Ministerium für Veteranenangelegenheiten Unterstützung, Beratung, Dienstleistungen und Ressourcen bereitstellen kann.
Unterstützung für die psychische Gesundheit
Es gibt viele Möglichkeiten für pensionierte Soldaten und ihre Ehegatten. Laut der offiziellen Website von Veterans Affairs erhielten 1,7 Millionen Veteranen im Jahr 2018 psychische Gesundheitsleistungen. Für Veteranen, die bereits Leistungen erhalten, können Hausärzte eine Überweisung an einen Berater in Ihrer Nähe ausstellen. Für Veteranen und ihre Ehepartner, die an ihr Zuhause gebunden sind oder keine Transportmöglichkeit haben, stehen auch Online-Optionen zur Verfügung.
Veterans Aid and Attendance Benefit
Die Veterans Aid and Attendance Benefit kann dazu beitragen, die steigenden Pflegekosten für Veteranen mit klinischen Depressionen auszugleichen, die auf der Suche nach einer angemessenen betreuten Wohnform sind. Ein Kriegsveteran oder sein hinterbliebener Ehepartner mit begrenztem Einkommen kann Anspruch auf eine nicht dienstbezogene Rente haben. Es gibt drei Stufen von VA-Renten:
- Grundrente: Leistungen für gesunde Veteranen über 65 Jahre mit geringem Einkommen.
- Aid & Attendance Pension: Bietet ein zusätzliches monatliches Einkommen über die monatliche Grundrente hinaus. Um Anspruch auf diese Rente zu haben, muss man auch die Voraussetzungen für die Grundrente erfüllen.
- Housebound Pension: Für Veteranen mit einem Invaliditätsgrad von 100 Prozent, der sie daran hindert, ihr Haus zu verlassen, muss aber nicht mit ihrem Militärdienst zusammenhängen.
Allgemeine Voraussetzungen
Die folgenden Voraussetzungen können von einem Veteranen oder seinem Ehepartner erfüllt werden:
- Alter: Muss 65 Jahre alt oder offiziell invalide sein, falls jünger
- Dienstzeit: Veteranen müssen als „Kriegsveteranen“ gelten, die mindestens 90 Tage in der Armee und einen Tag während des Krieges gedient haben (gilt nicht für Kampfhandlungen).
- Entlassungsstatus: Der Veteran darf nicht unehrenhaft entlassen worden sein
- Familienstand: Der hinterbliebene Ehegatte muss zum Zeitpunkt des Todes mit dem Veteranen zusammengelebt haben, um Leistungen zu beantragen
Weitere Informationen über Veteranenleistungen und Hilfe bei der Feststellung der Anspruchsberechtigung erhalten Sie unter der Nummer 877-222-8387, wo Sie die für Ihre Bedürfnisse geeigneten Stellen finden. Wenn Sie schwerhörig sind, rufen Sie bitte TTY an: 800-877-8339.
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Die Suche nach einer Einrichtung für betreutes Wohnen, die den Bedürfnissen einer Person mit klinischer Depression gerecht wird, kann überwältigend sein. Wenn Sie sich an die Experten von Caring.com Family Advisor wenden, haben Sie Zugang zu aktuellen Informationen, Ressourcen und Fürsprache. Ihr Team unterstützt Sie bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für betreutes Wohnen im Rahmen Ihres Budgets. Um mit einem Caring.com Family Advisor Kontakt aufzunehmen, rufen Sie gebührenfrei die Nummer 800-973-1540 an.
Ressourcen für Senioren, die mit Depressionen zu kämpfen haben
Finden Sie einen Therapeuten
Psychology Today
Psychology Today hilft denjenigen, die eine Behandlung suchen, indem es ein Verzeichnis von zertifizierten Psychologen in den Vereinigten Staaten bereitstellt. Besuchen Sie diesen Link, um Gerontopsychologen in Ihrer Nähe zu finden.
Informiert bleiben
National Council on Aging Center for Healthy Aging Mental Health Resources
Der National Council on Aging hilft Senioren und ihren Angehörigen, die Phasen des Alterns zu verstehen, und stellt Ressourcen zur Verfügung, die jedem helfen können, sich auf dem Weg zur psychischen Gesundheit zurechtzufinden.