Clostridium difficile colitis

Allgemein

Was ist Clostridium difficile colitis?

Clostridium difficile (auch bekannt als C. difficile) ist eine Bakterienart, die Entzündungen und Reizungen im Dickdarm verursachen kann. Diese als Kolitis bezeichnete Entzündung kann zu Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfen führen.

Wenn Sie Antibiotika einnehmen, können Sie eine C. difficile-Kolitis bekommen. C. difficile kann auch von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die Infektion tritt jedoch häufiger bei Menschen auf, die Antibiotika einnehmen oder kürzlich Antibiotika eingenommen haben. Sie tritt auch häufig bei älteren Menschen auf, die in Krankenhäusern oder Pflegeheimen leben, sowie bei Menschen, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten.

C. difficile-Kolitis kann leicht oder schwer sein. In seltenen Fällen kann sie zum Tod führen.

Was ist die Ursache?

Der Dickdarm enthält normalerweise viele nützliche Bakterien, die ihn gesund halten und keine Krankheiten verursachen. Wenn Sie Antibiotika einnehmen, um die krankheitsverursachenden Bakterien abzutöten, können Ihre Medikamente auch die nützlichen Bakterien abtöten. Dies kann dazu führen, dass sich C. difficile-Bakterien im Dickdarm vermehren und schädliche Substanzen, so genannte Toxine, freisetzen. Experten glauben auch, dass in einigen Fällen Antibiotika die Freisetzung dieser Toxine verursachen können.

Wenn die Toxine freigesetzt werden, entzündet sich der Dickdarm.

Personen, die Medikamente zur Reduzierung der Magensäure einnehmen, wie Nexium, Prevacid oder Prilosec, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, eine C. difficile-Infektion zu bekommen. Fußnote 1 Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, welche Medikamente Sie weiter einnehmen und welche Sie wechseln sollten.

C. difficile kann übertragen werden, wenn eine infizierte Person sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht und dann etwas berührt, wie z. B. einen Türgriff, ein Bettgitter oder ein Telefon. Dadurch können C. difficile-Bakterien auf diesen Gegenständen zurückbleiben. Andere Menschen können sich anstecken, wenn sie einen kontaminierten Gegenstand berühren und dann essen oder ihr Gesicht mit den Händen abreiben. Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, können diese Bakterien von Zimmer zu Zimmer in einem Krankenhaus oder einer Langzeitpflegeeinrichtung verbreiten.

Die beste Art, die Verbreitung von C. difficile zu verhindern, ist, sich häufig die Hände zu waschen, insbesondere nach dem Toilettengang. Es ist auch ratsam, sich die Hände zu waschen, bevor und nachdem man ein Krankenhaus, ein Pflegeheim oder einen anderen Ort betritt, an dem sich kranke oder schwache Menschen aufhalten könnten. Verwenden Sie Wasser und Seife. Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis sind gegen C. difficile nicht wirksam.

Welche Symptome treten auf?

C. difficile Kolitis kann verursachen:

  • Durchfall (kann Blut oder Eiter enthalten).
  • Bauchkrämpfe.
  • Fieber.
  • Dehydrierung.

Sie können auch einen abnormalen Herzschlag haben, besonders wenn Sie dehydriert sind.

Die Symptome beginnen normalerweise 4 bis 10 Tage nach Beginn der Antibiotikaeinnahme. Es kann aber sein, dass sie erst einige Wochen nach dem Absetzen der Antibiotika beginnen.

Die Krankheit kann so mild sein, dass Sie nur etwas Durchfall, aber kein Fieber oder Krämpfe haben.

Wie wird sie diagnostiziert?

Ihr Arzt könnte denken, dass Sie eine C. difficile-Kolitis haben, wenn die folgenden zwei Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie haben Symptome der Krankheit.
  • Sie nehmen Antibiotika ein oder haben sie vor kurzem eingenommen.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Stuhlprobe untersucht, um festzustellen, ob entweder C. difficile (durch den Nachweis seiner DNA) oder von C. difficile produzierte Toxine vorhanden sind.

Ihr Arzt kann Ihren Dickdarm mit einem beleuchteten Instrument untersuchen (Sigmoidoskopie oder Koloskopie). In schwereren Fällen von C.-difficile-Kolitis können im Dickdarm gelbliche oder weißliche Gewebestellen auftreten.

Wie wird sie behandelt?

Zunächst wird Ihr Arzt Ihnen raten, das Antibiotikum, das die Infektion verursacht hat, wenn möglich abzusetzen. Ihr Arzt kann die C.-difficile-Kolitis dann mit einem anderen Antibiotikum behandeln als dem, das die Infektion verursacht hat. Sie können Fidaxomicin, Metronidazol oder Vancomycin einnehmen. Manchmal kehrt die Infektion ein paar Tage nach Beendigung der Behandlung zurück. In diesem Fall kann Ihnen ein anderes Antibiotikum verschrieben werden.

Wenn Sie schweren Durchfall haben, kann Ihnen auch Flüssigkeit verabreicht werden, um eine Dehydrierung zu verhindern und um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge an Mineralien (Elektrolyten) im Blut haben. Oder Sie erhalten ein Medikament, das als Gallensalzsequestrierer bekannt ist (z. B. Cholestyramin), um den Durchfall in den Griff zu bekommen.

Bei Menschen, denen Antibiotika nicht helfen, kann eine Fäkaltransplantation durchgeführt werden. Bei dieser Behandlung wird der Stuhl eines Spenders in den Dickdarm einer anderen Person mit einer C. difficile-Infektion eingebracht. Die nützlichen Bakterien im Spenderstuhl helfen, die C. difficile-Bakterien zu beseitigen und den Dickdarm wieder gesund zu machen.

Probiotika, d. h. Bakterien, die das natürliche Gleichgewicht der Organismen (Mikroflora) im Darm aufrechterhalten, können Menschen mit wiederkehrenden C. difficile-Infektionen helfen.

In seltenen Fällen kann eine Operation zur Entfernung eines Teils des Darms erforderlich sein. Dies würde nur passieren, wenn Sie sich mit Antibiotika nicht bessern und eine Perforation in Ihrem Darm entwickeln.

Wenn Sie sich mit Antibiotika nicht bessern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um einen Teil Ihres Darms zu entfernen.

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