Eine Zeitleiste des Skorbuts

Jason AllenMayberry

Skorbut und VitaminC

Nahrungsmittel- und Arzneimittelrecht

Winter 2004

Klasse und 3LPaper

April 27, 2004

Abstract

Dieser Artikel skizziert die Geschichte des Skorbuts und des Vitamins C. Im ersten Abschnitt wird die Wissenschaft von Vitamin C erläutert. Im zweiten Abschnitt wird der medizinische Verlauf von Vitamin-C-Mangel und Skorbut beschrieben. Der dritte Abschnitt gibt einen kurzen Überblick über die Entwicklung von Skorbut in der Geschichte der Menschheit. Im vierten Abschnitt werden die Bedingungen im Zeitalter der Seefahrt erörtert, die zusammengenommen Skorbut zum größten Todesopfer unter den Seeleuten machten. Der letzte Abschnitt befasst sich mit den wissenschaftlichen Bemühungen, ein Heilmittel zu finden und Skorbut im Zeitalter der Seefahrt schließlich zu beseitigen. I. Medizinische Untersuchung von Vitamin C

Dieser Teil der Abhandlung untersucht Vitamin C und Skorbut im Hinblick auf den heutigen medizinischen Kenntnisstand. Der erste Abschnitt identifiziert die chemische Struktur von Vitamin C, der zweite untersucht die Mechanismen, durch die Vitamin C im Körper absorbiert und verarbeitet wird, der dritte befasst sich mit den bekannten und möglichen gesundheitlichen Vorteilen des Vitamin-C-Konsums, der vierte beschreibt die potenzielle Toxizität einer Vitamin-C-Überdosierung, und der fünfte und letzte Abschnitt analysiert den Vitamin-C-Konsum innerhalb der modernen Ernährung.

Skorbut ist eine ernährungsbedingte Mangelerkrankung, die auf einen Mangel an Vitamin C zurückzuführen ist. Abgesehen von natürlichen Vorkommen von Vitamin C wurde es erstmals 1907 bei Meerschweinchen hergestellt. Vitamin C wurde erstmals zwischen 1928 und 1930 von dem Ungarn Albert Szent-Gyorgy und dem Amerikaner Glean King isoliert. Zunächst wurde die Verbindung Hexeronsäure genannt, aber der Name wurde später in Ascorbinsäure umbenannt, weil es eine sorbutbildende Wirkung hat (Bekämpfung von Skorbut).

1. Was ist Vitamin C?

Die Molekularstruktur von Ascorbinsäure (Vitamin C) wurde erstmals 1933 durch eine Laborsynthese bestimmt. Die chemische Struktur von Vitamin C ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

2. Wie Vitamin C verdaut und metabolisiert wird

Vitamin C wird im Körper durch den Magen und die Darmwände als normaler Teil der Verdauung aufgenommen. Das aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verfügbare Vitamin C ist identisch, und die Bioverfügbarkeit der Verbindung ist bei jeder Art der Einnahme ähnlich. Da Vitamin C wasserlöslich ist, wird jede Ascorbinsäure, die den Bedarf des Körpers übersteigt, mit dem Urin und den Fäkalien ausgeschieden.

Sobald Vitamin C verdaut ist, wird es im ganzen Körper verteilt und sammelt sich in unterschiedlichen Konzentrationen in verschiedenen Zellen und Organen an. Die höchsten Vitamin-C-Konzentrationen im Körper finden sich in der Augenlinse, der Nebenniere, der Hypophyse, den Leukozyten und dem Gehirn, während Speichel und Plasma nur einen sehr geringen Vitamin-C-Gehalt aufweisen.

Wie bereits erwähnt, wird überschüssiges Vitamin C durch Ausscheidung aus dem Körper ausgeschieden. Dies liegt daran, dass der Körper in der Lage ist, den Vitamin-C-Spiegel durch eine Reihe von Mechanismen selbst zu regulieren. Erstens ist die intestinale Absorption von Vitamin C umgekehrt proportional zur eingenommenen Dosis. Daher nimmt der Körper den größten Teil des Vitamin C bei niedrigeren Mengen auf und beginnt, weniger zu absorbieren, wenn die Vitamin-C-Aufnahme steigt. Vitamin C, das nicht vom Darm aufgenommen wird, wird dann über den Stuhlgang ausgeschieden.

Ein zweiter biologischer Mechanismus trägt ebenfalls dazu bei, die Konzentration von Vitamin C im Körper zu regulieren. Wenn der Ascorbinsäurespiegel im Plasma ansteigt, sinkt die Fähigkeit der Nierenkanälchen, die Verbindung zu resorbieren, und das nicht resorbierte Vitamin C wird über den Urin ausgeschieden. Bei niedrigen Ascorbinsäurespiegeln nehmen die Nierenkanälchen jedoch größere Mengen der Verbindung auf, wodurch Vitamin C in Zeiten des Mangels erhalten bleibt. Durch die Nutzung der Mechanismen des Darms und der Nierentubuli ist der Körper also in der Lage, den Vitamin-C-Spiegel selbst zu regulieren, indem er die Verbindung bei geringem Verbrauch konserviert und in Zeiten hohen Verbrauchs ausscheidet.

Der menschliche Körper verbraucht im Allgemeinen 3 % seiner Vitamin-C-Vorräte pro Tag. Daher wurde festgestellt, dass der Körper weniger Vitamin C verbraucht, wenn die Konzentration des Vitamins niedrig ist, was dazu beiträgt, das Auftreten der Symptome von Skorbut zu verzögern. Es wird jedoch geschätzt, dass der Körper mindestens 8-10 mg Vitamin C pro Tag aufnimmt. Ohne diese Mindestzufuhr erkrankt ein Mensch mit der Zeit an Skorbut.

3. Die Funktionen von Vitamin C

a. Bekannte Funktionen von Vitamin C

Vitamin C hat eine Reihe von Funktionen für den Menschen. Erstens ist es das wichtigste Reduktionsmittel, das für die Bildung von Kollagen benötigt wird. Zweitens ist Vitamin C das wichtigste und am leichtesten verfügbare Antioxidans in der Ernährung. Drittens unterstützt Vitamin C auch das neurologische System durch die Synthese von Neurotransmittern. Viertens unterstützt Vitamin C die Aufnahme und den Stoffwechsel von Metallen wie Eisen und Kupfer.

Collagen ist eine notwendige Struktur im Körper, da es das Bindegewebe ist, das den Menschen „zusammenhält“. Ascorbinsäure ist eine notwendige Verbindung für die Bildung des gesamten Kollagens. Für die Bildung von Kollagen benötigt der Körper Ascorbinsäure, Eisen, Sauerstoff und Alpha-Ketoglutorat. Während der Kollagenbildung wird das beteiligte Enzym (das an Eisen gebunden ist) oxidiert. Die Ascorbinsäure bringt das Enzym wieder in den Normalzustand zurück, so dass es erneut reagieren und mehr Kollagen bilden kann. Ohne Vitamin C würde das Enzym einmal reagieren und dann in seinem reduzierten Zustand verbleiben, wodurch die Kollagenproduktion zum Stillstand käme.

Außerdem ist Vitamin C für die Genexpression von Kollagen erforderlich. Auch wenn der Mechanismus dieser Reaktion nicht bekannt ist, weiß man, dass Vitamin C für die Expression aller Bindegewebe, einschließlich Knochenmatrix, Fibronektin, Elastin usw., erforderlich ist. Ohne Vitamin C können sich diese Gewebe nicht bilden, was zu den ersten und sichtbarsten Symptomen von Skorbut führt.

Vitamin C ist auch das am besten verfügbare und nützlichste der ernährungsbedingten Antioxidantien. Vitamin C schützt die Augen vor durch Licht erzeugten freien Radikalen. In den Zellen schützt Ascorbinsäure die DNA vor Mutation und Karzinogenese (Entstehung von Krebs). Darüber hinaus unterstützt Ascorbinsäure die Fortpflanzung, indem sie die Samenzellen und die Samenflüssigkeit vor dem Angriff freier Radikale schützt. Darüber hinaus kann Ascorbinsäure anderen Antioxidantien Elektronen spenden und sie so für eine spätere Verwendung regenerieren.

Vitamin C ist auch ein wichtiger Bestandteil der Neurotransmission, was den relativ hohen Gehalt an dieser Verbindung im Gehirn und in der Nebenniere erklärt. Tatsächlich ist Vitamin C ein notwendiges Element für die Bildung und den Metabolismus von Dopamin, Serotonin und Neuropeptiden.

Ascorbinsäure ist auch für die Eisenregulierung im Körper erforderlich. Vitamin C reduziert das Eisen, so dass es vom Körper absorbiert und gespeichert werden kann. Ein niedriger Ascorbinsäuregehalt im Körper kann zu einem niedrigen Eisengehalt (Anämie) führen, was zu Müdigkeit und Lethargie führt.

Ascorbinsäure ist zusammen mit Eisen für den Erhalt des Muskelgewebes erforderlich. Ohne Vitamin C beginnen bestimmte Muskelverbindungen abzunehmen. Studien an Meerschweinchen deuten darauf hin, dass diese Abnahme der notwendigen Muskelverbindungen für die mit Skorbut einhergehende Müdigkeit verantwortlich sein könnte.

b. Potenzieller Nutzen von Vitamin C

Vitamin C kann auch eine Reihe anderer Funktionen im Körper erfüllen, die nichts mit Skorbut zu tun haben. Erstens hat sich gezeigt, dass Vitamin C die Wirksamkeit des Immunsystems verbessert. In Laborstudien hat sich gezeigt, dass ein erhöhter Vitamin-C-Spiegel die Resistenz gegen eine Reihe von Viren, einschließlich HIV, verbessert. Allerdings haben Vitamin-C-Tests am Menschen zu gemischten Ergebnissen geführt, wobei einige Studien keinen erhöhten Schutz gegen Viren zeigten.

Zweitens haben Laborstudien gezeigt, dass Vitamin C helfen kann, Krebs zu verhindern. Die Methoden für diesen Nutzen sind unklar, aber zu den vorgeschlagenen Mechanismen gehören eine verstärkte Immunreaktion, die Entgiftung von Karzinogenen und die Blockierung krebserregender Wege durch eine erhöhte antioxidative Aktivität. Epidemiologische Untersuchungen haben einen starken Zusammenhang zwischen erhöhten Vitamin-C-Spiegeln und einem geringeren Auftreten von Mund-, Speiseröhren-, Magen- und Pankreaskrebs gezeigt. Die aktuellen Studien sprechen jedoch nicht für den Einsatz von Vitamin C als Krebsbehandlung, wenn die Krankheit bereits ausgebrochen ist. Eine verlängerte Überlebenszeit und die Beseitigung von Krebs durch hohe Vitamin-C-Dosen sind zwar behauptet worden, werden aber nicht durch wissenschaftliche Beweise untermauert. Insgesamt scheint Vitamin C jedoch positive antikarzinogene Wirkungen bei der Vorbeugung einiger Krebsarten zu haben.

Einige Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin C bei der Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen helfen kann. Wie bereits erwähnt, ist Ascorbinsäure für die Bildung des Bindegewebskollagens notwendig. Einige Herzprobleme lassen sich auf die Integrität des Herzgewebes zurückführen. Ohne Vitamin C würde dieses Gewebe geschädigt werden, und es könnten Herzprobleme auftreten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Vitamin C die Blutgerinnung verringert. Ein erhöhter Vitamin-C-Gehalt verbessert nachweislich auch denHDL-Cholesterinspiegel und senkt den Blutdruck. Langzeitstudien am Menschen zeigen jedoch keinen starken Zusammenhang zwischen erhöhtem Vitamin C und einer geringeren Rate an Herzkrankheiten. Diese Studien zeigen jedoch, dass Menschen, die große Mengen an Vitamin C zu sich nehmen, seltener einen Schlaganfall erleiden.

Insgesamt ist Vitamin C für viele Funktionen des Körpers unerlässlich. Es ist notwendig für die Bildung von Collage, ist ein Antioxidans, spielt eine Rolle bei der Neurotransmission und hilft bei der Absorption wichtiger Metalle. Es kann auch dazu beitragen, Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Krebs zu bekämpfen und das Immunsystem zu stärken.

4. Mögliche Toxizität von Vitamin CMega-Dosierung

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Vitamin-C-Aufnahme zwischen 1000 mg und 1500 mg pro Tag den Körper negativ beeinflussen kann. Hohe Dosen können Magenschmerzen, Durchfall und Blähungen verursachen. Obwohl klinische Studien keinen Zusammenhang gezeigt haben, können hohe Mengen an Ascorbinsäure die Bildung von Nierensteinen durch die Bildung von Oxalat fördern. Darüber hinaus wird vermutet, dass hohe Vitamin-C-Spiegel die Aufnahme von Eisen und Kupfer bis hin zur Toxizität fördern können. Diese Wirkungen sind jedoch in Laborversuchen nicht nachgewiesen worden. Schließlich können große Mengen an Vitamin C im Körper die Genauigkeit einiger gängiger diagnostischer Tests beeinträchtigen. Insgesamt scheinen die Risiken einer Vitamin-C-Toxizität bei hohen Dosierungen jedoch relativ gering zu sein, wenn man sie mit der Fülle der gesundheitlichen Vorteile vergleicht, die Ascorbinsäure bietet.

5. Vitamin C in der modernen Ernährung

Heute nimmt der Durchschnittsmensch täglich zwischen 95 und107 mg Vitamin C zu sich. Die tatsächliche Aufnahme von Vitamin C ist wahrscheinlich höher, da Vitamin C häufig verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt wird, um als Antioxidans zu wirken. Über 90 % dieser Zufuhr stammt aus Obst und Gemüse, vor allem aus Zitrusfrüchten, Tomaten, grünem Gemüse und Kartoffeln. Darüber hinaus verwenden viele Menschen Multivitaminpräparate, um ihre Vitamin-C-Aufnahme zu ergänzen. Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt, dass bis zu 35 % der US-Bevölkerung täglich ein Vitamin-C-Präparat einnehmen. Die Food and Drug Administration hat eine Tagesdosis von 60 Milligramm Vitamin C pro Tag festgelegt. Die Vitamin-C-Werte für gängige Lebensmittel sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Abbildung 1. Übliche Lebensmittel und ihr Vitamin-C-Gehalt

Nahrungsmittel
Vitamin-C-Gehalt (mg/100g)
Zitronensaft
50-80
Zitrone Rob (frisch)
240
Zitrone Rob (1 Monat alt)
60
Orangensaft
50-80
Orangen
50
Erdbeeren
40-90
Zwiebeln (roh)
5-32
Zwiebeln (gekocht)
2-3
Trockenerbsen
Spuren
Kartoffeln (roh)
10-30
Kartoffeln (gekocht)
5-15
Brokkoli
90-150
Tomaten
10-40
Reis, Brot, Körner
0
Fleisch
0
Malz
0
Zucker
0
Alkohol
0
Milch
0

Es ist zu beachten, dass der Vitamin-C-Gehalt von frischem Gemüse und Obst sehr unterschiedlich sein kann. Außerdem nimmt der Vitamin-C-Gehalt von Lebensmitteln nach dem Kochen drastisch ab. Dieser Verlust an Nährwert ist auf die Zerstörung von Vitamin C bei hohen Temperaturen und die Dispersion von Nährstoffen im Kochwasser zurückzuführen.

II. Vitamin-C-Mangel und Skorbut

Fast alle Tierarten sind in der Lage, Glukose in Ascorbinsäure umzuwandeln. Menschen und Meerschweinchen fehlt jedoch ein kritisches Enzym für diese Umwandlung und sie können Ascorbinsäure nicht selbst herstellen. Daher muss der Mensch seinen gesamten Vitamin-C-Bedarf über die Nahrung aufnehmen. Sobald der Vitamin-C-Spiegel niedrig genug ist, treten die ersten Symptome von Skorbut auf.

1. Das Fortschreiten von Skorbut

Das Auftreten von Skorbut ist ein langsames Fortschreiten, das normalerweise nach 60-90 Tagen einer Vitamin-C-armen Ernährung auftritt. Es wurde festgestellt, dass der Skorbut in vier Stadien auftritt. Im ersten Stadium beginnen die Betroffenen, sich normal träge zu fühlen und neigen zu plötzlicher Müdigkeit. Die Muskeln schmerzen, vor allem in den Beinen und im Unterbauch. Beim ersten Aufwachen schmerzen die Gelenke des Skorbutopfers.

Im zweiten Stadium beginnt das Zahnfleisch der Patienten anzuschwellen, bei leichtem Druck zu bluten, zu jucken und heiß zu werden. Außerdem werden die Zähne an den Wurzeln locker. Die Patienten beginnen auch, echte Schmerzen in den Gelenken und Muskeln zu spüren.

Wenn ein Patient das dritte Stadium des Skorbuts erreicht, wird das Zahnfleisch faulig und beginnt nach faulendem Fleisch zu riechen. Außerdem beginnt das Zahnfleisch stark zu bluten. Das Fleisch wird gangränös und die Haut blutet unwillkürlich. Auf der Haut, vor allem an den Beinen und Füßen, bilden sich Geschwüre, die gangränös werden. Im dritten Stadium kommt es schließlich zu quälenden Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Knochen.

Im vierten und letzten Stadium des Skorbuts entwickelt der Körper hohes Fieber. Die Haut bekommt schwarze Flecken, der Körper beginnt zu zittern, plötzliche Ohnmachtsanfälle treten auf, und schließlich tritt der Tod ein. Die akute Todesursache ist in der Regel eine Hirn- und Herzblutung und wird meist durch Anstrengung ausgelöst. Doch selbst im vierten Stadium kann eine Behandlung mit hohen Vitamin-C-Mengen die Auswirkungen von Skorbut rückgängig machen, und der Patient wird wieder gesund.

2. Häufigkeit von Skorbut und Vitamin-C-MangelHeute

Heute sind Vitamin-C-Mangel und Skorbut selten, weil frisches Obst und Gemüse leicht zugänglich sind, verarbeitete Lebensmittel und Getränke mit Vitaminen angereichert sind und Vitaminpräparate eingenommen werden. Dennoch treten Fälle von Skorbut manchmal noch auf. In den Vereinigten Staaten treten die meisten Fälle in der armen Stadtbevölkerung, bei Alkoholikern und älteren Menschen auf. Personen, die rauchen oder an Krankheiten wie Krebs oder Nierenversagen leiden, sind ebenfalls anfällig für Skorbut. Heutzutage entwickeln ältere arme Männer häufiger als jede andere Gruppe einen Vitamin-C-Mangel. Tatsächlich können bis zu 20 % der armen, älteren Männer geringe Mengen an Vitamin C in ihrem Körper haben, obwohl die tatsächliche Skorbutrate viel niedriger ist. Selbst bei älteren, armen Männern ist die Rate des Vitamin-C-Mangels bei denjenigen am höchsten, die zu Hause bleiben, chronisch krank sind oder in einem Heim leben. Insgesamt ist Skorbut in den Industrieländern aufgrund der verbesserten Ernährung und der Vitaminergänzung extrem selten geworden. Dennoch gibt es immer noch Fälle, und das medizinische Personal muss darauf vorbereitet sein, diese einst tödliche Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

III. Eine Zeitleiste des Skorbuts

Dieser Abschnitt enthält eine kurze Zeitleiste der Geschichte des Skorbuts und der historischen Ereignisse, die die Suche nach einem Heilmittel beeinflussen. Es werden verschiedene Schriften über die Krankheit vom alten Ägypten bis hin zu modernen medizinischen Fachzeitschriften aufgeführt. Es wird versucht, meine spätere Diskussion über die wissenschaftliche Suche nach einem Heilmittel während des Zeitalters des Segelns in den Rahmen der Medizingeschichte zu stellen. Daher sind die Abschnitte, die sich mit der wissenschaftlichen Erforschung und dem Streben nach einem Heilmittel für Skorbut im Zeitalter der Seefahrt befassen, absichtlich kurz gehalten, da sie später in der Abhandlung viel ausführlicher behandelt werden.

1. Antike Zeiten

Skorbut, oder beschriebene Krankheiten, die dem heutigen Skorbut entsprechen, waren während eines Großteils der Menschheitsgeschichte verbreitet.Skorbut begann wahrscheinlich bei Menschen aufzutreten, als die Landwirtschaft entdeckt wurde. Mit der Einführung des Ackerbaus konnten die Menschen verschiedene Getreidesorten für die Wintermonate lagern. Dadurch konnten die Menschen in gemäßigtere Regionen vordringen, die zuvor unbewohnbar waren, weil sie während der langen Winter keine Nahrungsmittel zur Verfügung hatten. Da gelagertes Getreide jedoch extrem wenig Vitamin C enthält, ist es wahrscheinlich, dass die Menschen in der Antike während der langen Winter an Skorbut erkrankten, weil diese Körner ihre Ernährung dominierten.

Der erste schriftliche Bericht über eine Krankheit, die wahrscheinlich Skorbut war, stammt aus dem Ebers-Papyrus, der auf 1500 v. Chr. datiert wurde. Im Ebers-Papyrus wurde nicht nur Skorbut diagnostiziert, sondern auch vorgeschrieben, dass Skorbutopfer mit Zwiebeln, einer häufigen Vitamin-C-Quelle, behandelt werden sollten. Auch im antiken Griechenland gab es Fälle von Skorbut. Hippokrates, der Vater der Medizin, schrieb, dass Menschen mit Skorbut „einen fauligen Atem, schlaffes Zahnfleisch und Nasenbluten“ haben. Im Gegensatz zu den Ägyptern war das von Hippokrates nicht genannte Heilmittel wahrscheinlich unwirksam, da es „eine langwierige Kur erforderte, die den Patienten oft bis zum Tod begleitete“. Abgesehen von Hippokrates gibt es jedoch nur wenige Belege für das Auftreten von Skorbut oder dessen medizinische Behandlung in der antiken Welt. Der englische Chirurg James Lind, der eine der ersten umfassenden Abhandlungen über Skorbut verfasste, stellte fest, dass die griechischen, römischen und arabischen Autoren und Wissenschaftler der Antike sich fast vollständig zum Thema Skorbut ausschweigen.

2. Das Mittelalter

Außerdem gibt es zwischen Hippokrates und dem 16. Jahrhundert nur wenig Schriftliches über Skorbut. Der Name Skorbut gibt jedoch Aufschluss darüber, dass Skorbut in den nordeuropäischen Ländern in den Jahrhunderten vor dem Zeitalter der Seefahrt wahrscheinlich vorhanden war. James Lind schrieb in seiner Abhandlung über Skorbut über mögliche Herleitungen für das Wort Skorbut. Lind stellte die Theorie auf, dass das Wort Skorbut aus einer von vier nordeuropäischen Sprachen stammt. Die erste ist das dänische Wort schorbect, das Geschwüre im Mund bedeutet. Das zweite ist das niederländische Wort scorbeck mit der gleichen Bedeutung wie schorbect. Auch das sächsische schorbok, das ein Aufreißen des Magens/Bauches bedeutet, ist eine mögliche Ableitung. Schließlich wurde das slawische Wort scorb von Lind bevorzugt, weil Skorbut in den langen Wintern in Russland und im Baltikum weit verbreitet war. Ausgehend von Linds Schriften und der Verbreitung möglicher verwandter Begriffe in einer Reihe nordeuropäischer Sprachen ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit in weiten Teilen Nordeuropas von der Zeit der Besiedlung bis zum Zeitalter des Segelns präsent war.

Die Kreuzzüge liefern jedoch ein Beispiel für einen schriftlichen Bericht über Skorbut im 13. Während der Fastenzeit, als die Soldaten auf Fleisch (außer Aal) verzichteten und ihre Ernährung einschränkten, kam es wahrscheinlich zu einer Skorbut-Epidemie, da „die Barbier-Chirurgen gezwungen waren, das tote Fleisch aus dem Zahnfleisch zu schneiden, damit die Leute ihre Nahrung kauen konnten.“ Es wird jedoch angemerkt, dass die Kreuzfahrer glaubten, die Krankheit sei durch den Verzehr von Aal verursacht worden, der angeblich die Toten fraß.

3. Das Zeitalter der Seefahrt

a. Frühe Entdeckungsreisen: Vasco da Gama und JacquesCartier

Skorbut war in Europa jedoch nie besonders verbreitet oder problematisch, bis die Fortschritte in der Seetechnologie es den Schiffen ermöglichten, ihren Aufenthalt auf See zu verlängern. Die technologischen Fortschritte in Verbindung mit dem Entdeckungsdrang der Europäer waren die Voraussetzung dafür, dass Skorbut zur Seeplage wurde. Im Jahr 1497 stach der portugiesische Entdecker Vasco da Gama mit 160 Männern in See, um einen Seeweg nach Ostindien rund um das Kap der Guten Hoffnung zu entdecken. Von den 160 Männern, die mit da Gama aufbrachen, sollen 100 während der Reise an Skorbut gestorben sein. da Gamas Reise führte zum ersten Nachweis von „Seeskorbut“. Luis de Camoens, ein Soldat und Dichter auf da Gamas Reise, schrieb das Gedicht The Lusiad über die Todesfälle durch Skorbut:

Eine schreckliche Krankheit, die ihr Grauen verbreitete,

Und des Todes schreckliche Wut durch meine Armee verbreitete.

Niemals erblickten Augen solch trostlosen Anblick,

Grässlich schwoll der Mund und das Zahnfleisch enorm an,

Und augenblicklich, faulig wie eines Toten Wunde,

Vergiftet mit foetiden Strömen die Luft ringsum.

Kein weiser Arzt mit wachsamem Eifer,

kein geschickter Chirurg mit sanfter Hand, um zu heilen,

wurde gefunden: jede träumerisch-traurige Stunde gaben wir

einen tapferen Gefährten in ein fremdes Grab.

Da Gama, in einem seltsamen Versuch, seine Männer zu heilen, befahl, dass sie ihre Münder mit ihrem eigenen Urin waschen sollten. Unnötig zu sagen, dass sich Urin als Heilmittel sowohl als ungenießbar als auch als unwirksam erwies.

Im Jahr 1519 wurde der portugiesische Entdecker Ferdinand Magellan von König Karl I. (Kaiser Karl V. des Heiligen Römischen Reiches) von Spanien beauftragt, die Welt zu umrunden, indem er von der Südspitze Südamerikas nach Westen zu den Gewürzinseln fuhr und dann um das Südkap Afrikas herum und zurück nach Europa. Von den drei Schiffen und 250 Seeleuten, die Spanien verließen, überlebten nur ein Schiff und achtzehn Männer die Reise (Magelland erlag auf den Philippinen seinen Kampfverletzungen). Die Magellan-Expedition wurde zweimal von Skorbut heimgesucht, einmal im Pazifik und einmal im Indischen Ozean, beide Male weit entfernt von Land. Schätzungen zufolge starb etwa die Hälfte der Besatzung an Skorbut, aber die Zahl der Skorbutopfer wäre noch viel höher gewesen, wenn nicht einige Seeleute aus anderen Gründen (z. B. Kämpfe mit einheimischen Völkern, Stürme usw.) gestorben wären. Antonio Pigafetta, ein italienischer Seefahrer an Bord von Magellans Expedition, schrieb über Skorbut: „Von allen Unglücksfällen war dies der schlimmste: Das Zahnfleisch einiger Männer schwoll über ihre oberen und unteren Zähne an, so dass sie keinen Ton mehr herausbekamen und starben.“

Einer der am besten dokumentierten Ausbrüche von Skorbut im 15. Jahrhundert war Jacques Cartiers zweite Expedition in die Neue Welt (Ostkanada). Cartier ging trotz seiner Erfahrungen aus der ersten Reise von einer tragischen Annahme aus. Er hatte errechnet, dass Ostkanada auf einem niedrigeren Breitengrad lag als seine Ausgangsstadt St. Malo in Frankreich, so dass er spät in der Saison aufbrechen und einen ähnlichen Winter wie in Frankreich erwarten konnte. Als der kalte und lange kanadische Winter einsetzte, blieben Cartiers Schiffe im Eis eines zugefrorenen Meeresarmes stecken. Die Rationen der Schiffe gingen zur Neige und die verbleibenden begannen zu verfaulen. Bald schon litten die Männer an einer mysteriösen Krankheit. Ihr Zahnfleisch schwoll an, der Gestank ihres Atems war unerträglich, und sie hatten keine Kraft mehr, sich überhaupt zu bewegen. Das Leiden verschlimmerte sich über mehrere Wochen, bis die Männer zu sterben begannen. Ihre geschrumpften Gesichter und verfärbten Körper wurden in den Laderäumen des Schiffes aufbewahrt, als ständige Erinnerung an das Schicksal der verbliebenen Besatzung. Cartier notierte

Die unbekannte Krankheit begann sich unter uns auszubreiten, und zwar nach der seltsamsten Sorte, von der man je gehört oder gesehen hatte, so dass einige ihre ganze Kraft verloren und sich nicht mehr auf den Beinen halten konnten, dann schwollen ihre Beine an, und ihre Sehnen schrumpften so schwarz wie jede Kohle. Bei anderen war die ganze Haut mit Blutflecken von purpurner Farbe befleckt; dann stieg es ihnen bis zu den Knöcheln, Knien, Schenkeln, Schultern, Armen und dem Nacken hinauf; ihr Mund stank und ihr Zahnfleisch war so faul, dass alles Fleisch abfiel, bis hin zu den Zahnwurzeln, die auch fast ausfielen. Mit einer solchen Ansteckung verbreitete sich die Krankheit in unseren drei Schiffen, dass um die Mitte des Februars von hundertzehn Personen, die wir waren, nicht einmal zehn gesund waren.

Cartier, der verzweifelt nach einer Lösung suchte, nachdem fünfundzwanzig seiner Männer an der Krankheit gestorben waren, ordnete eine Autopsie eines der Toten an. Als man die Brust des Toten öffnete, fand man ein verdorrtes, weißes Herz, das von „mehr als einem Krug mit rotem, dattelfarbenem Wasser“ umgeben war. Die Autopsie ergab außerdem „dunkles, verdorbenes Blut“, und die Lungen waren „sehr schwarz und zerfressen“. Obwohl die von Cartier angeordnete Autopsie wenig Aufschluss über die Ursache oder die Heilung von Skorbut gab, stellte sie den ersten aufgezeichneten Versuch dar, dieses neue medizinische Mysterium zu verstehen und zu lösen.

Am Ende des Winters waren nur drei Männer, darunter Cartier, von der Krankheit verschont geblieben. Aus Verzweiflung wagte sich Cartier auf der Suche nach einer Lösung von den Männern weg. Durch einen glücklichen Zufall oder göttliche Fügung traf Cartier auf einen Mann namens Dom Agaya, der nur zwei Wochen zuvor ebenfalls an der Krankheit erkrankt war. Cartier überredete Agaya, ihm das Heilmittel für die Krankheit zu verraten. Agaya gab Cartier Zweige eines Bannedda-Baums und sagte ihm, dass der Saft der Zweige das Heilmittel sei. Cartier kehrte zu seinen Männern zurück, die die Zweige in Wasser kochten und das Wasser dann tranken. Innerhalb von sechs Tagen waren alle verbliebenen Männer von Cartier von Skorbut geheilt. Als der Frühling kam und die Bucht auftaute, konnten Cartier und seine verbliebenen Männer nach Frankreich zurückkehren.

Im 16. Jahrhundert wurden Entdeckungen und Kolonialisierung für die Nationen Westeuropas immer wichtiger. Die spanischen Konquistadoren Hernan Cortez und Francisco Pizarro eroberten die Azteken, Mayas und Inkas in Mexiko, Mittelamerika und Peru. Das geplünderte und abgebaute Gold und Silber übertraf die Vorstellungskraft der europäischen Monarchien und führte dazu, dass sich die Entdecker nicht nur auf die Suche nach kurzen Wegen nach Ostindien konzentrierten, sondern auch auf die Erforschung, Besiedlung und Ausbeutung der Neuen Welt. Infolgedessen schickten die europäischen Nationen immer mehr Schiffe für immer längere Zeit in die Weltmeere. Infolgedessen wurden die vereinzelten Fälle von Skorbut, die im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert auftraten, zu einer ständigen Plage für Seeleute aller Nationen. Zwischen 1500 und 1800 war Skorbut die häufigste Todesursache in der Schifffahrt und kostete mehr Seeleute das Leben als alle anderen Krankheiten, Katastrophen und Schlachten zusammen. Während des Siebenjährigen Krieges beispielsweise waren laut britischen Aufzeichnungen 184.899 Seeleute im Einsatz. Davon starben 133.708 an Krankheiten (vor allem an Skorbut) und nur 1.512 starben im Kampf. Diese Zahlen verdeutlichen den enormen Tribut, den der Skorbut von den europäischen Seestreitkräften forderte, denn er kostete um ein Vielfaches mehr Männer das Leben als die Schlacht.

In frühen Berichten über die Krankheit wurde ihr langsames, grausames Fortschreiten zum Tode festgestellt. So schrieb William Clowes, ein englischer Chirurg, 1596, dass

ihr Zahnfleisch bis zu den Zahnwurzeln verfault war und ihre Wangen hart und geschwollen, die Zähne locker, fast zum Herausfallen bereit…ihr Atem hatte einen schmutzigen Geruch. Die Beine waren schwächlich und so schwach, dass sie kaum imstande waren, ihren Körper zu tragen. Außerdem waren sie voller Schmerzen, mit vielen bläulichen und rötlichen Flecken oder Flecken, manche groß und manche klein, wie Flohbisse

Ein unbekannter Seemann aus dem 16. Jahrhundert, der an Skorbut litt, aber überlebte, berichtete über die Krankheit mit den Worten

Es verfaulte mein ganzes Zahnfleisch, das ein schwarzes und ekliges Blut abgab. Meine Ober- und Unterschenkel waren schwarz und gangränös, und ich war gezwungen, jeden Tag mit einem Messer in das Fleisch zu schneiden, um dieses schwarze und faulige Blut herauszulassen. Ich benutzte das Messer auch für mein Zahnfleisch, das sich über meine Zähne wölbte… Als ich das tote Fleisch weggeschnitten hatte und viel schwarzes Blut floss, spülte ich meinen Mund und meine Zähne mit meinem Urin aus und rieb sie sehr stark… Und das Unglück war, dass ich nicht essen konnte, weil ich mehr schlucken als kauen wollte… Viele unserer Leute starben jeden Tag daran, und wir sahen, wie die Leichen ständig ins Meer geworfen wurden, drei oder vier Mal auf einmal. Die meisten von ihnen starben, ohne dass ihnen geholfen wurde, und starben hinter einer Kiste oder einem Kasten, wobei ihre Augen und Fußsohlen von Ratten abgenagt wurden

Diese Berichte stellen nur einen kleinen Teil der aufgezeichneten Erinnerungen an Skorbut dar, aber sie veranschaulichen die starken Schmerzen und die Tödlichkeit der Krankheit.

c. Sir George Ansons Weltumsegelung

Im Jahr 1740, als sich England im Krieg mit Spanien befand, beschloss die königliche Marine eine Expedition unter der Leitung von Sir George Anson, um spanische Galeonen und Häfen in Südamerika anzugreifen. Die Reise Ansons, die erste britische Weltumsegelung, gilt als eine der größten Reisen in der Geschichte der britischen Marine. Die Reise, die zu enormen Verlusten durch Skorbut führte, setzte die britische Admiralität und die Wissenschaft unter Druck, ein Mittel gegen Skorbut zu erforschen.

Die Reise war von Anfang an von Problemen geplagt: Die Schiffe waren unterbesetzt, so dass Anson um zusätzliche 300 Marinesoldaten bat. Die Admiralität schickte jedoch 500 Rentner, die direkt aus einem Marinelazarett kamen. Es kamen jedoch nur 250 an Bord, da die Gesündesten im Hafen festsaßen. Der Kaplan von Ansons Schiff bemerkte, dass „alle, die noch Gliedmaßen und Kraft hatten, um aus Portsmouth herauszukommen, desertierten und nur solche zurückließen, die buchstäblich Invaliden waren, die meisten von ihnen sechzig Jahre alt, einige über siebzig.“ Die Männer, die an Bord kamen, waren alle krank, und einige wurden auf Bahren an Bord getragen. Von diesen Rentnern überlebte nicht ein einziger die Reise.

Anson war über die Besatzung, die er erhielt, verärgert und konnte einige der am meisten Kranken entlassen. Um die Deserteure und Entlassenen zu ersetzen, stellte die Admiralität Anson 200 Rekruten zur Verfügung, darunter einige beeindruckte Männer, von denen keiner über Seeerfahrung verfügte. Schließlich wurde Ansons Flotte mit einer Anzahl von Schiffsjungen versorgt, die etwa sieben oder acht Jahre alt waren. Historiker glauben, dass die schlechte Besetzung von Ansons Flotte zu den hohen Todesraten durch Skorbut auf der Reise beitrug.

Ansons Flotte verließ St. Helen’s in England am 18. September 1740, fast ein ganzes Jahr nachdem die Vorbereitungen für die Reise begonnen hatten. Infolgedessen waren viele der Besatzungsmitglieder bereits krank. In den ersten zwei Wochen der Atlantiküberquerung starben zwei von Ansons Kapitänen und der Chefstocherer. Als die Flotte auf einer brasilianischen Insel landete, wurden achtzig kranke Männer an Land geschickt.

Die Flotte versuchte dann, Kap Hoorn zu umsegeln, und es traten die ersten Fälle von Skorbut auf. Anson’s Kaplan, Reverend Walter, schrieb einen Bericht, in dem er festhielt

Da wir bis Mitte Juni nicht an Land kamen, nahm die Sterblichkeit weiter zu, so dass wir nach dem Verlust von über 200 Männern zuletzt nicht mehr als sechs diensttaugliche Fockmänner in einer Wache aufbringen konnten. Obgleich die Krankheit häufig die Form vieler anderer Krankheiten annimmt und daher nicht durch ausschließliche und unfehlbare Kriterien beschrieben wird, gibt es doch einige Symptome, die allgemeiner sind als die übrigen und die am häufigsten auftreten und eine genauere Aufzählung verdienen. Diese allgemeinen Erscheinungen sind große verfärbte Flecken auf der ganzen Oberfläche des Körpers, geschwollene Beine, fauliges Zahnfleisch und vor allem eine außerordentliche Abgeschlagenheit am ganzen Körper, besonders nach jeder noch so unbedeutenden Anstrengung; und diese Abgeschlagenheit artet zumindest bei der geringsten Kraftanstrengung oder sogar bei der kleinsten Bewegung in Ohnmacht aus. Diese Krankheit geht auch gewöhnlich mit einer merkwürdigen Niedergeschlagenheit einher, mit Zittern, Zittrigkeit und der Neigung, bei dem geringsten Unglücksfall von den furchtbarsten Ängsten ergriffen zu werden.“

Während des Monats, den die Umrundung des Kaps dauerte, starben allein auf Ansons Schiff über vierzig Männer an Skorbut. Anson beabsichtigte dann, seine Flotte nach Nordwesten zur Insel Socorro (dem Treffpunkt der Flotte) zu bringen. Fast fünfzig Tage lang kämpfte Anson darum, sein Schiff durch heftige Stürme in Richtung der Insel zu bringen. Aufzeichnungen zufolge starben in dieser Zeit durchschnittlich sechs Männer pro Tag an Skorbut. Als Anson Land sichtete, stellte er fest, dass er sich vor der Küste Feuerlands in Südamerika befand, etwa 200 Meilen östlich von seinem eigentlichen Ziel, was bedeutete, dass sein Schiff anderthalb Monate lang durch Stürme gekämpft hatte, um praktisch am selben Ort zu bleiben. Anson konnte sein Schiff schließlich nach Westen bis nach Socorro bringen, aber nachdem er zwei Wochen lang auf den Rest der Flotte gewartet hatte, beschloss er, den zweiten Treffpunkt (Juan Fernandez) anzusteuern.

Anson fuhr nach Nordwesten, bis er die geografische Breite von Juan Fernandez erreichte, konnte aber seine Länge nicht berechnen. Da er eine Vermutung anstellen musste, segelte Anson vier Tage lang nach Westen. Da er die Insel nicht entdeckte, beschloss er, dass er stattdessen nach Osten hätte segeln sollen. Nach zwei Tagen erreichte das Schiff die chilenische Küste und Anson erkannte, dass seine erste Vermutung richtig war und er Juan Fernandez fast erreicht hatte. Diese Verzögerung kostete Anson zwei Wochen Segelzeit, in denen achtzig seiner Männer an Skorbut starben.

Die Flotte traf sich schließlich bei Juan Fernandez, doch nur vier Schiffe schafften es, Kap Hoorn zu umrunden. Der Rest wurde entweder versenkt oder zur Umkehr gezwungen. Während der Umrundung des Kaps und der Fahrt nach Juan Fernandez starben schätzungsweise 750 Männer, vor allem an Skorbut und verschiedenen anderen Krankheiten. Selbst als die Schiffe die Insel erreichten, starben etwa achtzig weitere Männer an Skorbut, während sie an Land gebracht wurden oder kurz danach. Die Flotte blieb drei Monate lang in Juan Fernandez vor Anker, um Reparaturen durchzuführen und sich zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt war ein Jahr vergangen und siebenundsechzig Prozent der Männer der Flotte waren tot, fast ausschließlich an Skorbut. In Juan Fernandez erholten sich die verbleibenden Männer von ihrem Skorbut und wurden wieder relativ gesund.

Die Flotte segelte dann an die Küste Südamerikas, wo sie eine Reihe spanischer Schiffe kaperte und den Hafen von Payta überfiel. Nachdem sie sich mit Nachschub versorgt hatten, fuhren die Schiffe in den Pazifik auf der Suche nach spanischen Galeonen, die Gold zwischen Asien und Südamerika transportierten. Schon bald nach der Abfahrt wurden die Schiffe von Windstille und Segelausfällen geplagt. Innerhalb der ersten Monate trat erneut Skorbut auf, und die ersten Todesfälle wurden gemeldet.

Bald waren die Besatzungen so dezimiert, dass Anson seine Männer auf einem Schiff zusammenführte und das andere versenkte. Ansons Flotte war nun von acht Schiffen auf eines geschrumpft, und täglich starben mindestens zehn Männer an Skorbut. Das Schiff erreichte schließlich die Marianen, wo über hundert schwer an Skorbut erkrankte Männer in einem behelfsmäßigen Krankenhaus an Land geschickt wurden. In den ersten Tagen starben dreißig der Kranken an Skorbut, während der Rest sich langsam erholte. Das Schiff setzte daraufhin die Segel in Richtung Macao (portugiesische Provinz in China), wo die Mannschaft den Winter verbrachte. Im nächsten Frühjahr entdeckten Anson und seine Mannschaft erfolgreich die spanische Galeone, die sie verfolgt hatten, und kaperten und plünderten sie.

Anson lenkte sein Schiff daraufhin nach Westen und nahm Kurs auf England. Das Schiff erreichte den Hafen im Juni 1744, so dass die Reise fast vier Jahre dauerte. Anson begann seine Reise mit fast 2.000 Männern, 1.400 waren inzwischen tot. Von den Gefallenen starben nur vier im Kampf und eine Handvoll weiterer an Verletzungen. Die übrigen starben an Skorbut und anderen Vitaminmängeln.

Als Anson in Großbritannien ankam, wurde er als Held gefeiert. Das wohl wichtigste Ergebnis von Ansons Reise war, dass die schrecklichen Folgen des Skorbuts in den Mittelpunkt des öffentlichen und staatlichen Interesses rückten. Die Regierung kümmerte sich jedoch wenig um den Verlust von Menschenleben, sondern betrachtete Skorbut als ein Problem der nationalen Sicherheit, da die Krankheit dazu führte, dass teure Schiffe aufgegeben werden mussten und die Schlagkraft der Marine in Kriegszeiten beeinträchtigt wurde. Die Reise von Sir George Anson leitete somit in Großbritannien ein Zeitalter der Skorbutforschung ein. Die Notlage von Ansons Flotte war die Hauptmotivation für James Lind, seine Abhandlung über Skorbut zu schreiben.

4. Der Amerikanische Bürgerkrieg

Der Amerikanische Bürgerkrieg zeigte ein weiteres Beispiel dafür, dass Skorbut sowohl ein Land- als auch ein Seeproblem war. Vor dem Bürgerkrieg war Skorbut die häufigste Krankheit in der US-Armee. Für ein Land, dessen Grenzen und Armee ständig wuchsen, erwiesen sich die Kosten, die Verderblichkeit und die Logistik einer angemessenen Ernährung der Truppen in der Wildnis als nahezu unmöglich. Die US-Armee begann mit der Verteilung eines Nahrungsmittels, das als „getrocknetes, gepresstes Mischgemüse“ bekannt war und als Mittel gegen Skorbut eingesetzt werden sollte. Diese Nahrung erwies sich jedoch als unpraktisch für Truppen, die in Kämpfe oder eine harte Ausbildung verwickelt waren, oder für kleine Gruppen, da sie fünf Stunden lang gekocht werden musste, bevor sie gegessen werden konnte. Selbst wenn es verfügbar war, weigerten sich die Truppen oft, die Mischung zu essen, da sie sie als „geschändetes Gemüse“ bezeichneten, da sie hauptsächlich aus Wurzeln, Stängeln und Blättern bestand. Selbst wenn die Mischung gegessen wurde, enthielt sie fast kein Vitamin C, da das Kochen fast alle Nährstoffe des rohen Gemüses zerstörte.

Während des Bürgerkriegs stieg die Skorbutrate kontinuierlich an, von weniger als 0,5 % vor dem Krieg auf fast 3 % kurz nach Ende der Kampfhandlungen. Diese Zahlen weisen jedoch eine enorme Untererfassung auf, da nur Soldaten, die an Skorbut starben oder in Krankenhäuser eingeliefert wurden, in der Gesamtzahl enthalten waren. Wurde beispielsweise ein Soldat einer Gruppe wegen Skorbut in ein Lazarett eingeliefert, so wurde nur er in die Gesamtzahl der Skorbutfälle einbezogen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die gesamte Gruppe an Unterernährung und zumindest an einem leichteren Fall von Skorbut litt.

Skorbut hatte während des Bürgerkriegs auch sekundäre gesundheitliche Auswirkungen. Da Skorbut die Wundheilung beeinträchtigt, führte die Krankheit zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei den Verwundeten des Krieges. Trotz der Verbesserung der medizinischen Techniken und der medizinischen Versorgung stieg der Anteil der Verwundeten, die auf dem Schlachtfeld starben, während des gesamten Krieges kontinuierlich an. Dieser Anstieg der Sterblichkeitsrate bei den Verwundeten spiegelte fast genau den Anstieg der Skorbutrate wider, der festgestellt wurde. Bei William T. Shermans Südstaatenfeldzug beispielsweise zeigten Skorbut und der Prozentsatz der Verwundeten, die starben, ähnliche Trends. Als die Armee nach Atlanta vordrang und das Gemüse knapp wurde, stieg die Skorbutrate von 0,1 % auf 0,5 %, während die Sterberate der Verwundeten von 10 % auf fast 25 % anstieg. Nach dem Fall von Atlanta und der Öffnung der Eisenbahnlinien für die Lieferung von Frischwaren sank die Skorbutrate rasch auf 0,2 und 0,3 %, und die Sterblichkeitsrate der Verwundeten sank auf weniger als 5 %.

Ein Chirurg bemerkte später angesichts der erhöhten Sterblichkeitsrate der Verwundeten, dass

die starke Zunahme der sekundären Blutungen offenbar auf den verlängerten Verzehr von Pökelfleisch und den daraus resultierenden skorbutischen Zustand des Blutes zurückzuführen war,…die Zunahme der Blutvergiftung und der Krankenhausgangräne kann in gleicher Weise zumindest in gewissem Maße mit den physikalischen und chemischen Veränderungen des Blutes und der Organe zusammenhängen, die von einer unvollkommenen und gleichbleibenden Ernährung abhängen.

Die berühmte Krankenschwester der Konföderierten, Phoebe Pember, Oberschwester im Chimborazo-Krankenhaus in Richmond, stellte fest, dass „schlechte Ernährung und starke Belastung das Blut verdünnt und das System so stark geschädigt hatten, dass sekundäre Amputationen, die im Krankenhaus vorgenommen wurden, nach dem zweiten Kriegsjahr fast ausnahmslos zum Tod führten.“ Tatsächlich stellte sie fest, dass nach dieser Zeit nur zwei Fälle unter ihrer Aufsicht nicht zum Tode führten – zwei Iren, aber sie merkte an, „dass es wirklich so schwierig war, einen Iren zu töten, dass es wenig Grund zur Prahlerei seitens des amtierenden Chirurgen gab.“

Gefangene Soldaten waren aufgrund des Mangels an angemessener Ernährung und der harten Bedingungen extrem anfällig für den Tod durch Skorbut. Im konföderierten Gefängnis von Andersonville beispielsweise lag die Skorbut-Todesrate bei bis zu 25 %. Es kann davon ausgegangen werden, dass angesichts der Schwierigkeit, die eigenen Soldaten angemessen zu ernähren, die Verpflegung der Kriegsgefangenen keine Priorität hatte.

Nach dem Ausbruch von Skorbut bei den Unionstruppen während des Halbinsel-Feldzugs von 1862 wurde die Öffentlichkeit auf die Krankheit und das allgemeine Problem der angemessenen Ernährung in den Armeen aufmerksam. Zivile Gruppen begannen, Veranstaltungen und Lebensmittelspenden zu organisieren, um die Truppen an der Front zu unterstützen. Das Hauptaugenmerk dieser Bemühungen lag auf dem Sammeln von Kartoffeln und Zwiebeln, beides mäßige Vitamin-C-Lieferanten. Zu diesem Zeitpunkt war bekannt, dass Zitrusfrüchte die beste Vitamin-C-Quelle waren, aber Orangen, Zitronen und Limetten verdarben zu schnell, als dass sie von großem Nutzen gewesen wären, wenn man sie an entfernte Truppen geschickt hätte. Diese zivilen Gruppen fuhren durch ihre Städte und sammelten Kartoffeln und Zwiebeln von Tür zu Tür oder hielten spezielle Benefizveranstaltungen ab, bei denen eine Kartoffel oder eine Zwiebel als Eintrittspreis verlangt wurde. Die Gruppen führten Informationskampagnen durch, indem sie Schilder aufstellten, auf denen sie ihre Angehörigen aufforderten, zusätzliche Lebensmittel an die Truppen zu schicken. Auf einem Schild in Chicago stand zum Beispiel: „Schicken Sie Ihrem Liebsten keinen Liebesbrief. Schicken Sie ihm eine Zwiebel.“

Chronische Diarrhöe und Ruhr wurden ebenfalls dem Skorbut zugeschrieben. Diese Krankheiten gehörten während des gesamten Krieges zu den Haupttodesursachen der Truppen. Im Nachhinein ist jedoch bekannt, dass Vitamin-C-Mangel nicht die Ursache für diese Krankheiten war. Vielmehr waren Vitamin-B- und Folsäuremangel die wahrscheinliche Ursache für Durchfall und Dysenterie. Der Zeitpunkt des Auftretens dieser Vitaminmängel und des Skorbuts war jedoch aufgrund der schlechten Ernährungsqualität der an die Soldaten gelieferten Lebensmittel wahrscheinlich ähnlich, so dass es verständlich ist, dass die bekannte Krankheit Skorbut mit dem Auftreten von Durchfall und Ruhr in Verbindung gebracht wurde.

Insgesamt ist es offensichtlich, dass die Regierung und die Bürger sowohl über Skorbut als auch über Lebensmittel, die ihn verhindern konnten, informiert waren. Logistische Probleme, die Kriegsbedingungen und die Kosten machten Skorbut jedoch sowohl für die Union als auch für die Konföderation während des amerikanischen Bürgerkriegs zu einem enormen Problem. Der Krieg scheint jedoch der letzte Konflikt gewesen zu sein, der stark von Skorbut betroffen war, da sich die Konservierung von Lebensmitteln und die Logistik in den folgenden Jahrzehnten stark verbessert haben.

5. Moderne Fälle von Skorbut

Wie oben erwähnt, sind moderne Fälle von Skorbut in entwickelten Ländern selten. Dennoch wird Skorbut manchmal noch diagnostiziert. Skorbut tritt am häufigsten bei einer Reihe von Bevölkerungsgruppen auf, darunter arme Menschen in den Städten, ältere Menschen, Alkoholiker und Heimbewohner. Außerdem sind Raucher und Menschen, die bereits krank sind, wie Krebspatienten, ebenfalls anfällig für Skorbut. Heutzutage weisen ältere arme Männer die höchste Rate an Vitamin-C-Mangel in der Bevölkerung auf. Tatsächlich können bis zu 20 % der Menschen in dieser Gruppe einen niedrigen Vitamin-C-Spiegel aufweisen. Die größte Risikogruppe für Skorbut und Vitamin-C-Mangel, auch bei älteren, armen Männern, sind Menschen, die zu Hause leben, chronisch krank sind oder in Heimen leben. Insgesamt ist Skorbut in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten äußerst selten, da die Ernährung reichhaltig ist und Vitaminpräparate zur Verfügung stehen. Dennoch kommt Skorbut manchmal vor, und das medizinische Personal muss auf die Behandlung dieses fatalen Mangels vorbereitet sein.

IV. Skorbut und Seefahrt: Eine tödliche Kombination

Dieser Abschnitt der Abhandlung beschreibt die einzigartigen Kombinationen von Bedingungen, die im Zeitalter der Seefahrt zu enormen Todeszahlen führten. Erstens waren die Seeleute aufgrund der Anwerbungs- und Rekrutierungsverfahren oft geschwächt und unterernährt, bevor sie überhaupt in See stachen. Zweitens waren die Seeleute aufgrund ihrer strengen Pflichten und der Behandlung an Bord besonders anfällig für Vitamin-C-Mangel. Der dritte und wichtigste Faktor, der zum Auftreten von Skorbut beitrug, war die schlechte Ernährung an Bord der Schiffe. Viertens führten die Lebensbedingungen auf den Marineschiffen dazu, dass die Seeleute mehr Vitamin C verbrauchten als normal, was zu einem Anstieg der Todesfälle durch Skorbut führte. Schließlich führten schlechte medizinische Versorgung und Diagnosetechniken dazu, dass Skorbut unbehandelt blieb.

1. Inschrift

Es erwies sich für die Länder als schwierig, genügend Besatzungen für die große Anzahl von Marineschiffen zu finden. Daher wurde ein System eingeführt, das man Impression nannte. Dabei handelte es sich im Grunde um eine Art von Entführung, bei der die Kapitäne Banden in eine Hafenstadt schickten, um nach Männern zu suchen. Diese Bande erschlug einen Mann und schleppte ihn als neuen „Rekruten“ zurück auf das Schiff. Die Familie des Mannes hatte keine Ahnung, was passiert war, und viele der Männer kehrten nie wieder nach Hause zurück. Einige der beeindruckten Männer hatten zwar schon Erfahrung, aber viele hatten überhaupt keine. Sobald sie sich auf einem Schiff befanden, unterlagen sie dem „Seerecht“, und jeder Fluchtversuch wurde als Desertion betrachtet und mit der Hinrichtung bestraft. Im Durchschnitt bestand ein Drittel der Besatzung eines Schiffes aus eingedrungenen Männern.

Der Historiker Sir Harold Scott bemerkte, als er über die Eingedrungenen schrieb, dass „es sich um eine seltsame Anomalie handelte: die Sicherheit der Bürger hing von der Flotte ab. Die Besatzung der Flotte war daher eine vorrangige Notwendigkeit, und die Bürger – zumindest die Unterdrückten unter ihnen – wurden zu ‚Madeslaves‘ gemacht, um sie frei zu halten. Die unterdrückten Männer waren oft in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand. Es handelte sich häufig um Obdachlose, Kranke, Sträflinge und alte Menschen. Als solche waren sie bereits in einem schlechten körperlichen Zustand und unterernährt. Auch die Männer, die sich freiwillig zum Marinedienst meldeten, waren oft in einem schlechten Gesundheitszustand. Sie meldeten sich oft nach langen Wintern ohne viel Nahrung freiwillig, um sich einen Schlafplatz und regelmäßige Mahlzeiten zu sichern. Insgesamt befanden sich die Männer, die sich freiwillig zum Marinedienst meldeten oder gezwungen wurden, in einem sehr schlechten Gesundheitszustand und litten höchstwahrscheinlich bereits an Unterernährung.

2. Dienst

Vitamin-C-Mangel und Skorbut wurden in der Zeit der Seefahrt aufgrund der harten Arbeitsbedingungen für Seeleute beschleunigt. Die Disziplin an Bord der Schiffe war hart. Für viele Verbrechen konnte die Todesstrafe verhängt werden. Für andere wurden Auspeitschungen, Kielholen und Verhungern eingesetzt. Darüber hinaus waren die Seeleute körperlichen Strapazen, den Elementen, der Angst vor der Schlacht und Schlafentzug ausgesetzt. Die Forschung hat gezeigt, dass der Körper mehr Vitamin C benötigt, wenn er unter Stress steht, wenn er nicht genug schläft oder ungerade Zeiten hat, und wenn der Körper versucht, Wunden oder Infektionen zu heilen.

3. Ernährung

Die Ernährung der Seeleute im Zeitalter der Seefahrt war offensichtlich der Hauptfaktor für das Auftreten von Skorbut. Da Vitamin C vom Menschen nicht selbst produziert werden kann, muss es über die Nahrung aufgenommen werden. Daher ist eine genaue Untersuchung der Ernährung der Seeleute erforderlich, um zu zeigen, warum Skorbut die europäischen Seestreitkräfte so stark in Mitleidenschaft gezogen hat.

a. Die Versorgung der Schiffe

Die Lebensmittel, die im Zeitalter der Seefahrt an Bord der Schiffe gebracht wurden, unterschieden sich kaum zwischen den Generationen und Nationen. Das wichtigste Kriterium für die Versorgung war, dass die Lebensmittel über lange Zeiträume gelagert werden konnten, ohne zu verderben. Darüber hinaus kümmerten sich die Kontrollbehörden kaum um den Nährwert der Lebensmittel. In erster Linie ging es natürlich darum, möglichst kostengünstig geeignete Arbeitskräfte zu erhalten.

Vor dem Auslaufen eines Schiffes aus dem Hafen wurden die Lebensmittelvorräte in großen Eichenfässern und Burlapacks auf das Schiff geladen. Zu den typischen Schiffsvorräten jeder Nation gehörten gepökeltes Rindfleisch, gepökeltes Schweinefleisch, gepökelter Fisch, Fässer mit Bier, Rum, Mehl, Säcke mit getrockneten Erbsen, Hafer, riesige Käselaibe, Butterblöcke und Hartriegelkuchen. Die Spanier fügten jedoch Öl und eingelegtes Gemüse der Liste der Standardlieferungen hinzu. Die Niederländer versorgten ihre Schiffe häufig mit Sauerkraut und Dunderfunk (mit Schmalz und Melasse gebratenes Gebäck). Im Jahr 1757 begannen die Briten, ihre Schiffe mit einer „tragbaren Suppe“ zu versorgen. Die „tragbare Suppe“ bestand aus „allen Innereien von in London für die Marine getöteten Rindern“, denen Salz und Gemüse beigefügt waren. Die Suppe wurde jedoch getrocknet, so dass sie wie eine Leimplatte aussah. Obwohl die „tragbare Suppe“ unappetitlich war, war sie perfekt für die Marine, da sie jahrelang haltbar war. Zusätzlich zu den Vorräten, die zu Beginn jeder Reise eingelagert wurden, tauschten die Schiffe häufig in fremden Häfen und Ländern zusätzliche Vorräte ein. Vor allem Reis, Wein und andere harte Alkohole waren im Handel besonders wertvoll.

Die Aufrechterhaltung der riesigen logistischen Netze, die zur Unterstützung großer, weltweit operierender Seestreitkräfte erforderlich waren, erwies sich für die europäischen Länder als eine gewaltige Aufgabe. Die Länder konzentrierten sich darauf, so viele Lebensmittel wie möglich so billig wie möglich zu liefern. Betrug, andere logistische Probleme und die schiere Menge der benötigten Lebensmittel trugen dazu bei, dass die Kosten für die Flotten in den Mittelpunkt rückten. Es wird geschätzt, dass England allein seine Marine in den Jahren 1750-1757 mit über 54.000 Pfund Brot und Keksen, 110.000 Tonnen Bier, 351.000 Tonnen Branntwein, 4.500.000 Pfund Rindfleisch und 6.700.000 Pfund Schweinefleisch versorgte, 203.000 Scheffel Erbsen, 6.200.000 Pfund Mehl, 809.000 Pfund Talg, 705.000 Pfund Rosinen, 138.000 Pfund Haferflocken, 390.000 Gallonen Essig, 166.000 Pfund Fisch und71.000 Gallonen Öl.

b. Die Rationen eines Matrosen

Die Rationen eines Matrosen setzten sich aus den Vorräten zusammen, die im Hafen an Bord des Schiffes gebracht wurden. Eine typische Wochenration für einen Matrosen umfasste:

1 Pfund Kekse (Hardtack) täglich

2 Pfund gesalzenes Rindfleisch zweimal wöchentlich

1 Pfund gesalzenes Schweinefleisch zweimal wöchentlich

2 Unzen gesalzener Fisch dreimal wöchentlich

2 Unzen Butter dreimal wöchentlich

4 Unzen Käse dreimal wöchentlich

8 Unzen getrocknete Erbsen viermal wöchentlich

1 Gallone Bier täglich

Außerdem wurden die Rationen der Matrosen manchmal durch Rosinen, getrocknete Birnen, getrocknete Äpfel und Gerstenmehl ergänzt. Insgesamt belief sich die Verpflegung eines Matrosen auf über 4000 Kalorien pro Tag. Die Kombination aus dem Mangel an frischem Obst und Gemüse, Zwiebeln, Kartoffeln usw. führte jedoch dazu, dass die Ernährung fast gänzlich ohne Vitamin C auskam. Dies lag an einer Kombination aus der regelmäßigen Versorgung mit Fleisch, dem Zugang zu ausländischem Obst und Gemüse und der relativen Armut der meisten Seeleute in der Marine.

c. Probleme mit dem Verderb von Lebensmitteln

Auch wenn die Schiffe mit Lebensmitteln ausgestattet waren, die für lange Zeiträume reichen sollten, wurden Fäulnis und Verderb von Lebensmitteln zu einem enormen Problem auf langen Reisen. Die Schiffe aus dem Zeitalter der Segelschiffe waren aus Gründen der Geschwindigkeit und des Auftriebs fast ausschließlich aus Holz gebaut. Obwohl diese Konstruktion technisch einwandfrei war, führte sie zu einer sehr feuchten und sogar nassen Umgebung für die Seeleute und ihre Lebensmittel. Keksräume wurden oft abgedichtet und ausgekleidet, um sie wasserdicht zu machen, da Hartriegel besonders anfällig für Schimmel war. Doch auch die Kekskammern wurden auf den Reisen mit der Zeit durchnässt. Schimmelbildung war auch ein Problem für andere pflanzliche Produkte wie Mehl, Erbsen und Hafer.

Fleisch war besonders anfällig für Verderb. Beim Verlassen des Hafens begann das Fleisch schnell zu stinken und war von Maden durchsetzt. Ein weiteres Problem des Fleisches war die Menge an Salz, die bei der Konservierung und Zubereitung absorbiert wurde. In der Metzgerei wurde das Fleisch mit Salz bestreut, um es länger haltbar zu machen. Der Zubereitungsprozess trug dazu bei, dass das Fleisch noch salziger wurde. Einen Tag vor dem Verzehr wurde das Fleisch aus dem Lager genommen und über das Heck des Schiffes gehängt, um es zu „waschen“. Offensichtlich wurde das Fleisch beim „Waschen“ mit Salzwasser gesättigt. Da Süßwasser knapp war, wurde das Fleisch in Salzwasser gekocht, bevor es serviert wurde. Nach dem Servieren wurde das Fleisch schnell verzehrt, denn jede Verzögerung hätte dazu geführt, dass die Außenseite des Fleisches mit einer dicken Salzschicht kristallisiert wäre. Das Fleisch war so salzig, dass es den Matrosen den Mund und die Kehle verbrannte und ihren Durst nach Bier und Wasser nur noch steigerte.

Auch die riesigen Käselaibe, die an Bord der Schiffe gebracht wurden, waren nicht lange haltbar. Nach einiger Zeit begann der Käse zu verhärten und wurde schließlich ungenießbar. Historiker haben festgestellt, dass die Seeleute im Geiste des Einfallsreichtums und der Konservierung den gehärteten Käse zur Herstellung von Werkzeugen und sogar als Ersatz für die Knöpfe an ihren Hemden und Jacken verwendeten.

Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, war die allgemeine Lebensmittelqualität auf Schiffen im Zeitalter der Seefahrt recht schlecht, insbesondere im Vergleich zu den heutigen Lebensmitteln. Zitate von Seeleuten der damaligen Zeit belegen ihre Unzufriedenheit mit dem Essen an Bord. James Lind bemerkte, dass die Verpflegung aus „fauligem Rindfleisch, ranzigem Schweinefleisch, muffigem Gebäck und Mehl“ bestand. Pascoe Thomas, der Chirurg auf Sir George Ansons berühmter Reise, schrieb, dass fast alle Rationen ungenießbar waren und dass das Brot „so sehr von Würmern zerfressen war, dass es kaum etwas anderes als Staub war“ und das gesalzene Schweinefleisch „ebenfalls sehr rostig und faul war“. James Patten, der Chirurg von Kapitän Cook, schrieb, dass „unser Brot … sowohl muffig als auch schimmelig war, und gleichzeitig wimmelte es von zwei verschiedenen Arten kleiner brauner Maden, dem Circulio granorius (oder Rüsselkäfer) und dem Dermestes paiceus….ihre Larven, oder Maggosts, fanden sich in solcher Menge in der Erbsensuppe, als ob sie absichtlich über unsere Teller gestreut worden wären, so dass wir nicht umhin konnten, bei jedem Löffel, den wir nahmen, einige von ihnen zu verschlucken.“ Diese Zitate sind nur einige wenige, aber anschauliche Beispiele für die schlechte Qualität des Essens, das den Seeleuten zur Verfügung gestellt wurde.

Insgesamt war das Essen an Bord von Schiffen von geringem Nährwert. Sie war anfällig für Verderb, oft ungenießbar und enthielt kein Vitamin C. Im Nachhinein ist es offensichtlich, dass eine schlechte Ernährung Skorbut und andere Ernährungsmängel im Zeitalter der Seefahrt zu einem großen Problem werden ließ.

4. Quartiere

Wie bereits erwähnt, waren die Bedingungen an Bord der Schiffe dunkel und feucht. Die Bedingungen an Bord von Marineschiffen waren oft so schlecht wie in den schlimmsten Slums an Land. Die Besatzungen schliefen im Vorschiff, einem dunklen, feuchten und überfüllten Raum innerhalb des Schiffsrumpfes. In den Laderäumen der Schiffe wimmelte es von Ratten, verfaulten Lebensmitteln und oft auch von Toten. Unter Deck gab es keine Belüftung, so dass der Geruch unglaublich unangenehm wurde. Forschungen haben ergeben, dass Skorbut an Bord von Schiffen schneller auftrat, weil unter feuchten, kalten Bedingungen mehr Vitamin C benötigt wird.

Außerdem waren die Schiffe überfüllt, was die Bedingungen verschlimmerte und die Ausbreitung von Krankheiten noch beschleunigte. Die Schiffe erforderten eine enorme Menge an Arbeitskräften, weil so viele Männer an Deck benötigt wurden und für jede Kanone fast ein Dutzend Männer notwendig waren. Die hohe Sterblichkeitsrate auf den Schiffen machte es erforderlich, dass „Verstärkung“ an Bord gebracht werden musste, bevor das Schiff in See stach. Insgesamt machten die Bedingungen und die Überbelegung der Marineschiffe die Seeleute besonders anfällig für Krankheiten, einschließlich Skorbut. Als die Sterblichkeitsraten stiegen, begannen die Marinen, die Zahl der Männer an Bord zu erhöhen, was die Sterblichkeitsrate noch weiter ansteigen ließ.

5. Medizinische Versorgung

Im Zeitalter der Segelschifffahrt statteten die europäischen Seestreitkräfte ihre größeren Schiffe mit einer überraschend großen Zahl von medizinischen Fachkräften aus. Ein typisches großes Schiff verfügte über einen Chirurgen und einige Chirurgengehilfen. Jeder dieser Männer verfügte über eine abgeschlossene medizinische Ausbildung. In einer großen Flotte würde der Flaggschiff-Chirurg alle Chirurgen der Flotte befehligen, die Arbeit koordinieren und die Verluste verfolgen. Neben dem Chirurgen und den Chirurgenmännern gab es auf jedem Schiff einige Besatzungsmitglieder, die für die Pflege der Kranken und Verwundeten zuständig waren. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden auch weibliche Pflegerinnen auf den Schiffen eingesetzt. Später wurden die Frauen jedoch durch Krankenpflegerinnen ersetzt, da es Probleme mit dem Zusammenleben auf so engem Raum gab.

Auch die europäischen Marinen setzten zeitweise Hospitalschiffe ein. Im Jahr 1608 wurde das britische Hospitalschiff „Goodwill“ in Dienst gestellt, und in den folgenden 130 Jahren wurden etwa dreißig Hospitalschiffe von Großbritannien eingesetzt. Diese Schiffe unterschieden sich von normalen Linienschiffen dadurch, dass sie besser belüftet waren, über Bereiche zur Absonderung und Quarantäne von Kranken verfügten und Betten statt Hängematten hatten. Die Lazarettschiffe verfügten jedoch nicht über viel mehr medizinisches Personal als normale Kriegsschiffe. Im Allgemeinen war die Sterblichkeitsrate auf Lazarettschiffen ähnlich hoch wie in zivilen Krankenhäusern an Land, nämlich etwa 20 %.

Ein Hauptproblem der medizinischen Versorgung an Bord von Schiffen bestand darin, dass die Chirurgen einen Großteil ihrer Zeit mit der Versorgung von Kampfwunden verbrachten, anstatt sich auf die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten zu konzentrieren. Der Chirurg Gilbert Blane zum Beispiel verfolgte die medizinischen Todesfälle in der britischen Karibikflotte. Laut Blane starben 59 Männer in der Schlacht, 666 Männer starben an Bord an einer Krankheit und weitere 862 Männer starben an einer Krankheit, nachdem sie in ein Krankenhaus an Land gebracht worden waren. Die Handbücher und die Ausbildung der Chirurgen waren jedoch fast ausschließlich der Behandlung von Kampfwunden gewidmet. Dieser Mangel an frühzeitiger Aufmerksamkeit, an Ressourcen und an Kenntnissen über Krankheitsursachen und -behandlungen seitens des medizinischen Personals und der Admiralität führte zu enormen Sterberaten durch Skorbut, Berri berri, Typhus und andere Krankheiten.

Insgesamt führten mehrere Faktoren zu der enormen Sterblichkeitsrate durch Skorbut im Zeitalter der Seefahrt. Das System der Abwerbung und Rekrutierung führte zu einer Marine voller Matrosen in ohnehin schlechtem Gesundheitszustand. Die Dienstanforderungen an Bord der Schiffe machten die Seeleute anfälliger für Skorbut, da sie unter enormem Stress und körperlicher Erschöpfung standen. Die Lebensmittel an Bord waren anfällig für Verderb und enthielten kaum Vitamin C und andere wichtige Nährstoffe, was im Zeitalter der Seefahrt die Hauptursache für Skorbut war. Und schließlich war die medizinische Versorgung an Bord bei der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten völlig unzureichend. Diese Faktoren führten dazu, dass Skorbut im Zeitalter der Seefahrt die häufigste Todesursache war, was die Admiralität und die medizinische Gemeinschaft schließlich dazu zwang, ihre Ressourcen auf die Erforschung der Ursache und der Heilung zu konzentrieren.V. Die wissenschaftliche Geschichte des Skorbuts

Nach der Reise von Sir George Anson begann in Großbritannien ein goldenes Zeitalter der Skorbutforschung. In diesem Abschnitt der Arbeit wird das Streben nach einer medizinischen Heilung für Skorbut untersucht. Während die vorgeschlagenen Lösungen für Skorbut aus heutiger Sicht lächerlich erscheinen mögen, müssen die Schriften der Wissenschaftler im Zeitalter der Seefahrt im Rahmen der zeitgenössischen wissenschaftlichen Methoden und Fähigkeiten betrachtet werden.

3. Die vier Stimmungen

Im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert wurde das medizinische Denken in Europa von den Schriften des Hippokrates beherrscht. Hippokrates stützte sich auf die Theorie der vier Körpersäfte, nach der alle Krankheiten auf ein Ungleichgewicht zwischen diesen Säften zurückzuführen waren. Hippokrates schrieb

Der Körper des Menschen hat in sich Blut, Schleim, gelbe Galle und schwarze Galle; diese machen die Natur seines Körpers aus, und durch sie fühlt er Schmerz oder erfreut sich der Gesundheit. Er erfreut sich der vollkommensten Gesundheit, wenn diese Elemente in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen, was ihre Bindekraft und ihre Menge betrifft, und wenn sie sich vollkommen vermischen. Schmerz wird empfunden, wenn eines dieser Elemente im Mangel oder im Übermaß vorhanden ist oder wenn es im Körper isoliert ist, ohne dass es im Körper mit allen anderen verbunden ist.

Hippokrates und spätere europäische Medizintheoretiker glaubten, dass die Körpersäfte mit bestimmten Organen und Gefühlen verbunden sind: Blut (Herz) mit Heiterkeit, Schleim (Gehirn) mit Ruhe und Gelassenheit, gelbe Galle (Leber) mit Zorn und Temperament und schwarze Galle (Milz) mit Depression und Schwermut. Feigheit zum Beispiel wurde mit einem Ungleichgewicht der gelben Galle in Verbindung gebracht, daher die Bezeichnung „gelb“ für jemanden, dem es an Mut fehlte. Bei jemandem, der depressiv oder lethargisch war, ging man von einem Ungleichgewicht der schwarzen Galle aus. Daher würde man bei jemandem, der die ersten Anzeichen von Skorbut, Lethargie und Müdigkeit, zeigt, von einem Ungleichgewicht der schwarzen Galle ausgehen.

Bereits im 16. Jahrhundert hatte ein Niederländer namens John Echth festgestellt, dass Skorbut eine Erkrankung der Milz ist. Echth stützte seine Schlussfolgerung auf die Erforschung antiker Texte. Echths Hauptanliegen war es, antike Krankheiten zu finden, deren Symptome mit Skorbut übereinstimmten. Echth fand eine „Übereinstimmung“ in den Schriften von Strabo, einem griechischen Historiker und Geographen aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., der von einem „stomakake“ und „sceletrybe“ schrieb, die „eine Art von Lähmung um den Mund und letztere um die Beine zur Folge hatten, beides eine Folge des einheimischen Wassers und der Kräuter.“ Darüber hinaus zitiert Echth Plinius den Älteren, der eine ähnliche Krankheit in einem römischen Heer in Deutschland dokumentierte. Plinius dokumentierte, dass die Krankheit zu einem „Verlust der Zähne und einer völligen Erschlaffung der Gelenke und Knie“ führte.“

Nachdem Echth die „Krankheit“ gefunden hatte, nach der er suchte, versuchte er, die Krankheit, von der Strabo und Plinius schrieben, mit ihrer Ursache in Verbindung zu bringen. Echth griff auf die Schriften des Celus (30 n. Chr.) zurück, in denen dieser feststellte, dass „bei denjenigen, bei denen die Milz vergrößert ist, das Zahnfleisch erkrankt ist, der Mund faulig ist oder das Blut aus irgendeinem Teil herausbricht. Wenn nichts davon geschieht, entstehen zwangsläufig schlimme Geschwüre an den Beinen, und von diesen schwarze Narben.“ Daraus schloss Echth, dass Skorbut durch eine vergrößerte und verstopfte Milz verursacht wurde.

Echth stellte dann die Theorie auf, dass die schwarze Galle aufgrund der Verstopfung der Milz nicht gereinigt oder ausgeschieden werden konnte, so dass sie bei Skorbut Geschwüre und dunkle Flecken bildete. Er stellte auch die Theorie auf, dass das Blut durch die überschüssige schwarze Galle verdorben wurde, so dass es träge wurde, was zu Trägheit und Schwäche führte, beides frühe Symptome von Skorbut.

Daraus wurde gefolgert, dass Skorbut durch ein Ungleichgewicht der schwarzen Galle und eine vergrößerte Milz verursacht wurde. Man ging davon aus, dass jeder Humor mit verschiedenen Kombinationen von heiß, kalt, nass und trocken verbunden war (schwarze Galle war kalt und trocken). Um eine Erkrankung an schwarzer Galle zu behandeln, so die Theorie, muss sie mit ihrem Gegenteil, einer heißen und feuchten Arznei, behandelt werden. Echth gab jedoch keine Empfehlungen für spezifische Arzneimittel oder Heilmittel gegen Skorbut. Echths Theorie von Skorbut als schwarzer Fleckenkrankheit setzte sich im europäischen Establishment bis Mitte des 18. Jahrhunderts durch.

4. James Lind und seine Abhandlung über Skorbut

a. Die frühe Karriere von James Lind

Die ersten wissenschaftlichen Schriften über Skorbut in der Zeit der Seefahrt, die die Heilkraft von Zitrusfrüchten aufzeigten, stammen von dem Chirurgen James Lind. Der 1716 geborene Lind hatte seine medizinische Laufbahn mit fünfzehn Jahren begonnen, als er bei einem Arzt in Edinburgh in die Lehre ging. Lind ging acht Jahre lang in die Lehre, wo er das Konzept der vier Körpersäfte in der Medizin erlernte, Blut abließ, Wunden reinigte und verband, Knochenbrüche versorgte, Medikamente zusammenstellte und Latein und Griechisch lernte.

Im Jahr 1739 zogen Spanien und England in den Krieg. Lind meldete sich freiwillig für die königliche Marine und wurde zum Maat des Chirurgen ernannt, nachdem er eine Prüfung bestanden und sich als moralisch tauglich für diese Position erwiesen hatte. Als Maat des Chirurgen hatte Lind eine Reihe von Aufgaben an Bord des Schiffes zu erfüllen. Erstens sollte er die mit der medizinischen Behandlung verbundenen niederen Arbeiten ausführen. Zweitens sollte er jeden Morgen die Kranken zur Inspektion versammeln, um ihre Dienstuntauglichkeit zu überprüfen. Schließlich durfte ein Chirurg auch im Krankenrevier und in den Offiziersquartieren Dienst tun.

b. Linds Experiment über Skorbut

Im Jahr 1746, nach sieben Jahren als Chirurgengehilfe, bestand James Lind die Prüfung zum Chirurgen und wurde zum Chirurgen auf der HMS Salisbry befördert. An Bord der Salisbury führte Lind sein inzwischen berühmtes Skorbut-Experiment durch. Im Mai 1747 wurde Linds Schiff im Ärmelkanal von Skorbut befallen. Mit der Erlaubnis seines Kapitäns begann Lind ein Experiment an zwölf Männern mit fortgeschrittenem Skorbut.

Lind beschrieb sein Experiment in seiner Abhandlung über Skorbut wie folgt

Ich nahm zwölf Patienten mit Skorbut, an Bord der Salisbury auf See. Ihre Fälle waren so ähnlich, wie ich sie haben konnte, sie hatten alle im Allgemeinen fauliges Zahnfleisch, Flecken und Abgeschlagenheit mit Schwäche in den Knien. Sie lagen zusammen an einem Ort, der eine angemessene Wohnung für die Kranken im Vorschiff war, und bekamen eine für alle gemeinsame Kost. Zwei von ihnen bekamen ein Viertel Apfelwein pro Tag. Zwei andere nahmen dreimal täglich fünfundzwanzig Darm Vitriol auf nüchternen Magen. Zwei andere nahmen dreimal täglich auf nüchternen Magen zwei Löffel Essig ein, mit dem sie ihren Brei und ihre anderen Speisen gut ansäuerten, und auch das Gurgelwasser für ihren Mund. Zwei der schlimmsten Patienten mit Sehnen im Hamrigid (ein Symptom, das keiner der anderen hatte), wurden einer Meerwasserkur unterzogen. Davon tranken sie jeden Tag einen halben Liter, und manchmal mehr oder weniger, je nach dem, wie es wirkte, auf eine sanfte psychische Weise. Zwei andere bekamen täglich je zwei Orangen und eine Zitrone zu trinken. Diese verzehrten sie mit Gier, zu verschiedenen Zeiten auf nüchternen Magen. Sie hielten diese Behandlung nur sechs Tage durch, wobei sie die Menge zu sich nahmen, die sie sich sparen konnten. Die beiden übrigen Patienten nahmen dreimal täglich Muskatnuss in rauen Mengen zu sich, und zwar mit einem von einem Krankenhauschirurgen empfohlenen Elektrolyt. Die Folge war, dass die plötzlichen und sichtbaren guten Wirkungen von Orangen und Zitronen wahrgenommen wurden; einer von denen, die sie genommen hatten, war am Ende von sechs Tagen diensttauglich; die Flecken waren in der Tat zu der Zeit noch nicht ganz von seinem Körper verschwunden, noch war sein Zahnfleisch gesund; aber ohne irgendeine andere Medizin, als einen Gargarismus von Elixir Vitriol, wurde er ganz gesund, bevor wir in Plymouth ankamen, was am 16. Juni war. Der andere erholte sich von allen in seinem Zustand am besten; und da er nun als ziemlich gesund galt, wurde er zur Krankenschwester für die übrigen Kranken ernannt.

Aus heutiger klinischer Sicht war Linds Experiment ein „sechsarmiger Vergleichsversuch“ mit Orangen und Zitronen, Vitriol-Elixier, Essig, Apfelwein, Meerwasser und Muskatnuss ohne Kontrollgruppe.

Linds Experiment war insofern außergewöhnlich, als es einen direkten Bruch mit dem traditionellen historischen und theoretischen Ansatz in der Medizin darstellte und die Idee klinischer Versuche aufgriff. Lind war seiner Zeit weit voraus, als er erkannte, dass für die Entwicklung eines Heilmittels die Behandlungen bei ähnlichen Patienten gleichzeitig verglichen werden müssen. Linds Studie war für die damalige Zeit sehr aussagekräftig, denn es handelte sich dabei um eine gleichzeitige Studie von allgemein verwendeten Skorbutbehandlungen mit ähnlichen Patienten unter ähnlichen Bedingungen. Durch die gleichzeitige Untersuchung konnte Lind Argumente wie schlechte Luft, Überfüllung usw. als Ursache für seine positiven Beobachtungen von Zitrusfrüchten im Vergleich zu anderen „Heilmitteln“ widerlegen.

Lind identifizierte Skorbut auch als eine Krankheit, die durch Mangelernährung verursacht wird, obwohl er andere Faktoren als ebenso wichtig ansah. Lind erklärte, dass Skorbut durch feuchte und ungemütliche Bedingungen an Bord von Schiffen, Überfüllung, Depressionen und den Mangel an frischem Gemüse und Obst verursacht wurde. Obwohl wir heute wissen, dass Skorbut nur durch einen Mangel an Vitamin C in der Ernährung verursacht werden kann, zeigte Lind einen bemerkenswerten Scharfsinn, als er erkannte, dass die Bedingungen für die Seefahrt die Krankheit begünstigen.

Im Jahr 1753 veröffentlichte Lind seine Abhandlung über Skorbut und gilt als Klassiker der medizinischen Wissenschaft. Es dauerte jedoch über vierzig Jahre, bis die Royal Navy Linds Empfehlungen übernahm. Es gibt eine Reihe von Gründen dafür, dass Linds Empfehlungen so lange brauchten, um angenommen zu werden. Erstens war es wahrscheinlich so, dass der geringe Umfang der Studie selbst weder die medizinischen Gelehrten noch die Admiralität beeindruckte. Zweitens war Lind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seines Werks nur ein Schiffschirurg und kein herausragender Wissenschaftler. Und schließlich drängte Lind nicht darauf, dass seine Erkenntnisse übernommen wurden. Vielmehr erklärte er, dass „es in der Macht anderer liegt, sie auszuführen“. Lind wurde später zum Leiter des Haslar-Naval Hospitals ernannt, führte aber keine weiteren klinischen Versuche durch und nutzte seinen zusätzlichen Einfluss nicht, um die Verwendung von Zitrusfrüchten als Mittel zur Behandlung von Anitskorbut zu fördern.

5. Malzwürze, das „Heilmittel“ der Wahl

Im Zeitalter der Seefahrt gab es eine Reihe weiterer beliebter „Heilmittel“ gegen Skorbut. Das am weitesten verbreitete und am meisten akzeptierte Heilmittel war vergorenes Malz, das so genannte „wort of malt“. Der irische Arzt David MacBride stellte die Theorie auf, dass alle lebenden Organismen durch „feste Luft“ miteinander verbunden seien. Wenn sich Körper zersetzen und verwesen, entweicht theoretisch die gebundene Luft in ihnen (Skorbut ist eine Krankheit, die durch Verwesung entsteht). MacBride stellte daraufhin die Theorie auf, dass ein fermentiertes Lebensmittel die „gebundene Luft“ im Körper ersetzen und die Entschlackung aufhalten könnte. Gerstenmalz war ein ideales Antiskorbutikum, da es billig war und nicht verdarb. Es wurde in der königlichen Marine ausgiebig verwendet, weil es billig und tragbar war und in der Admiralität eine Reihe von mächtigen Vertretern hatte.

Im Zeitalter der Segelschifffahrt waren eine Reihe anderer Heilmittel gegen Skorbut weit verbreitet. Zu diesen Behandlungen gehörten Aderlass, Salzwasser, Ölvitriol und zusätzliche Arbeit, um den Müßiggang zu kurieren. Offensichtlich erwiesen sich diese Behandlungen als unwirksam, wenn es darum ging, Skorbut tatsächlich zu behandeln.

6. Citrus Finally Adopted

Die britische Marine übernahm 1795 schließlich Zitrussaft als ihr primäres Mittel gegen Skorbut. Die Umstellung erfolgte unter der Leitung von Sir Gilbert Blane, der zum Flottenarzt ernannt worden war. Blane war mit den Erkenntnissen von Lind vertraut und hatte die Macht und die Initiative, die Umstellung auf Zitrusfruchtsaft zu bewirken. Blane organisierte ein Skorbut-Experiment an Bord der HMS Suffolk auf einer dreiundzwanzigwöchigen Reise nach Indien. Während der Reise machte das Schiff keine Landgänge, so dass Skorbut normalerweise mit Sicherheit auftreten würde. Während der Reise erhielten die Seeleute eine Mischung aus Rum, Wasser, Zucker und Zitronensaft. Während der Reise erkrankten jedoch einige Matrosen leicht an Skorbut. Die Matrosen erhielten zusätzliche Rationen Zitronensaft, und der Skorbut wurde schnell geheilt. Mit den Ergebnissen der HMS Suffolk und der Macht seiner Position konnte Blane dafür sorgen, dass frischer Zitrussaft in der britischen Marine zu einem unverzichtbaren Nahrungsmittel wurde, und so den Skorbut endgültig besiegen.

Es ist interessant, dass die Suche der Briten nach einem Heilmittel gegen Skorbut und ihre Entdeckung schließlich zu dem modernen Begriff „Limeys“ geführt hat. Amerikanische Seeleute begannen in den 1850er Jahren, britische Seeleute abwertend als „Lime-Juicers“ zu bezeichnen. Später begannen die Amerikaner, den Begriff für alle Briten zu verwenden, und er wurde zu „Limeys“ verkürzt. Heute haben die Briten den Begriff für sich selbst übernommen und verwenden ihn als Ausdruck der Zuneigung. Die Tatsache, dass das Volk einer ganzen Nation unter einem Begriff bekannt ist, der sich von dem Mittel gegen Skorbut ableitet, kann nur die große Bedeutung unterstreichen, die der Entdeckung des Mittels gegen Skorbut zukommt.

Schlussfolgerung

Skorbut tötete mehr Seeleute als alle Schlachten, Stürme und anderen Krankheiten zusammen vom 16. bis 18. In dieser Abhandlung wurde die Notwendigkeit von Vitamin C aus medizinischer Sicht untersucht, der physische Verlauf von Skorbut erklärt, die Auswirkungen von Skorbut im Laufe der Geschichte beschrieben und das Streben nach einer Heilung und eventuellen Beseitigung von Skorbut dargelegt. Heute ist Skorbut eine seltene Krankheit, die vollständig vermeidbar ist. Dank der Bemühungen einer Reihe von Pionierforschern verstehen wir heute die Bedeutung der Ernährung und die Notwendigkeit lebenswichtiger Nährstoffe besser.

Modern Nutrition in Health and Disease, Scurvy(Maurice Shils, James Olson, Moshe Shike, Catherine Ross eds.,1999)http://80-pco.ovid.com.libproxy2.usouthal.edu/lrppco/index.html

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Id . Ascorbinsäure ist auch unter den chemischen Namen 2,3-Didehydro-L-threo-haxano-1,4-Lacton, Cevataminsäure und L-Xyloacorbinsäure bekannt.

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Id . Es ist jedoch anzumerken, dass überschüssiges Vitamin C in erster Linie und fast ausschließlich über den Urin ausgeschieden wird. Der Stuhlgang spielt bei der Regulierung des Vitamin-C-Spiegels im Körper nur eine untergeordnete Rolle.

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Id . Es wurde jedoch festgestellt, dass die Atmung überschüssiges Vitamin C während des Ausatmens ausscheiden kann.

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Id . Dieser Mechanismus entspricht weitgehend dem Gesetz des abnehmenden Ertrags. Je mehr Vitamin C eine Person zu sich nimmt, desto weniger nützt ihr jede zusätzliche Einheit Vitamin C.

Id . Ein zu hoher Vitamin-C-Gehalt kann sogar zu lockerem Stuhl oder Durchfall führen.

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Id . Darüber hinaus ist Vitamin C auch für die grundlegende Genexpression von Kollagen entscheidend. Ohne es würde Kollagen nicht einmal ansatzweise produziert werden.

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Id . Ein Antioxidans ist eine Verbindung, die Elektronen an freie Radikale (Elementarverbindungen mit einer positiven Ladung (z. B. Fe3+ )

Id abgeben kann. Dies kann dazu beitragen, das Risiko und das Auftreten von Katarakten zu verringern. Studien, die den Vitamin-C-Spiegel mit dem Kataraktrisiko in Verbindung bringen, haben jedoch unterschiedliche Ergebnisse erbracht.

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Siehe Id . Vitamin C wirkt sich in ähnlicher Weise auf die Kupferaufnahme und -speicherung aus. Daher können niedrige Vitamin-C-Spiegel zu niedrigen Kupferwerten führen.

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Id . Weniger starke Korrelationen wurden für Lungen-, Rektum-, Gebärmutterhals- und Brustkrebs nachgewiesen. Keine Korrelation wurde für Dickdarm-, Blasen-, Prostata- und Eierstockkrebs nachgewiesen.

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Id . Vitamin-C-Spiegel wurden auch mit Depressionen, Anämie, Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Fehlgeburten und Frühgeburten in Verbindung gebracht.

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Current Medical Diagnosis and Treatment (LawrenceTierney, Stephen McPhee, Maxine Papadakis eds., 2003)http://80-pco.ovid.com.libproxy2.usouthal.edu/lrppco/index.html(zuletzt besucht am 19. April 2004).

Id . Oxalat ist einer der Hauptverursacher von Nierensteinen. Da Ascorbinsäure verstoffwechselt und dann über die Nieren in den Urin ausgeschieden wird, ist es theoretisch möglich, dass dies das Risiko von Nierensteinen erhöht.

Modern Nutrition in Health and Disease.

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Id . Vitamin C kann zu falsch negativen Ergebnissen bei Tests auf okkultes Blut im Stuhl und zu falsch positiven und negativen Ergebnissen bei Urin-Glukose-Tests führen.

Modern Nutrition in Health and Disease, Scurvy.Supra-Note 1. Ascorbinsäure, C6 H8O6 (176,3 g/mol) ist eine feste, weiße, pulverförmige Substanz, die stabil, wasserlöslich, alkohollöslich (mäßig) und unlöslich in anorganischen Flüssigkeiten ist. Modern Nutrition in Health and Disease, Skorbut. Supra note 1.

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39 C.F.R. § 317.309 (c)(8)(B)(iv) (2004). Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C für schwangere Frauen beträgt 70 mg/Tag und 90-95 mg/Tag während der Stillzeit. Pimentel, 331.

Modern Nutrition in Health and Disease, Scurvy, Supra note 1. Zur Bestimmung des Vitamin-C-Gehalts in bestimmten Lebensmitteln, Geweben und Arzneimitteln kann eine Reihe von analytischen Tests durchgeführt werden. Je nach dem Bedarf an größerer Genauigkeit, der zu untersuchenden Probe, den Kosten und dem Zeitaufwand wählen die Forscher eine bestimmte Methode aus. Zu diesen Methoden gehören: spektralfotometrische, fluorometrische, elektrochemische und chromatografische Verfahren.Spektralfotometrische Verfahren erweisen sich als die bequemste Technik, sind aber nicht sehr genau. Die Chromatographie ist eine kompliziertere und zeitaufwendigere Methode, bietet aber die beste Empfindlichkeit und Genauigkeit. Supra note 1.

Stephen Brown, Scurvy How a Surgeon, a Mariner, anda Gentleman Solved the Greatest Medical Mystery of the Age of Sail219 (2003).

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