Erlernen der PQRST-EKG-Wellenverfolgung

Wir haben bereits das elektrische Leitungssystem des Herzens behandelt, und dies bildet die Grundlage für die Analyse der PQRST-EKG-Welle. Um einen normalen EKG-Rhythmusstreifen zu verstehen, müssen Sie zunächst verstehen, wie das Herz elektrische Impulse durch den Muskel erzeugt. Wenn Sie also dieses Material nicht gelesen, das Lernprogramm nicht gesehen und das Quiz über die elektrische Leitung des Herzens nicht bestanden haben, empfehle ich Ihnen, dies zu tun, bevor Sie mit dieser Lektion beginnen.

Wenn Sie einen Telemetrie-Streifen oder ein EKG betrachten, sehen Sie elektrische Impulse, die von Ihrem Herzen erzeugt und an Elektroden (die Klebepflaster auf der Haut Ihres Patienten) übertragen werden, die wiederum diese Impulse auf einem Bildschirm anzeigen, damit Sie sie analysieren können. Bevor Sie mit der Analyse von Herzrhythmen (Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Kammertachykardie usw.) beginnen können, müssen Sie die Grundlagen der PQRST-Welle kennen.

So sieht ein grundlegender PQRST-EKG-Streifen aus:

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Nun lassen Sie uns jeden Teil dieses Streifens aufschlüsseln und darüber sprechen, was jeder Bereich darstellt. Sie lesen die PQRST-Welle immer von links nach rechts. Bitte beachten Sie die Lerntipps, da dies häufig gestellte Fragen in Prüfungen sind.

Basic PQRST:

P-Welle: Der erste kleine „Buckel“ oder „Beule“, den man sieht, wird als P-Welle bezeichnet. Erinnern Sie sich aus der Vorlesung über die elektrische Leitung, dass der SA-Knoten dafür verantwortlich ist.

Lerntipp: Die P-Welle stellt die ATRIALE DEPOLARISIERUNG dar (Depolarisation ist ein großes, schickes Wort für KONTRASION).

QRS-Komplex: Der nächste Bereich, den Sie sehen, ist eine große Spitze. Diese Spitze wird QRS-Komplex genannt. Das His-Bündel, die Bündeläste und die Purkinje-Fasern sind dafür verantwortlich.

Studientipp: Der QRS-Komplex repräsentiert die VENTRIKELDEPOLARISATION (Kontraktionen der Herzkammern)

T-Welle: Nach diesem Spike sieht man kurz nach dem Komplex eine „Beule“. Diese „Beule“ wird als T-Welle bezeichnet und wird durch die Entspannung der Herzkammern verursacht. Die Herzkammern sind so groß, dass sie beim Zusammenziehen (Depolarisieren) einen großen elektrischen Impuls bilden, der den QRS-Komplex darstellt. Wenn sie sich entspannen (repolarisieren), bilden sie deshalb (weil sie so groß sind) einen kleinen elektrischen Impuls, der als T-Welle dargestellt wird.

Studientipp: Welcher Bereich des PQRST-EKG zeigt die Repolarisation der Ventrikel an? T-Welle

U-Welle: Dies ist nicht sehr häufig, aber ich wollte es Ihnen zeigen und erwähnen. Die U-Welle tritt manchmal nach der T-Welle auf. Man nimmt an, dass dies durch die Entspannung der Purkinje-Fasern verursacht wird.

PR-Intervall & ST-Segment:

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PR -Intervall: Wie im obigen Diagramm dargestellt, beginnt das PR-Intervall mit der Vorhofkontraktion (zur Erinnerung: die Vorhofkontraktion wird durch die P-Welle dargestellt) und endet mit dem Beginn der Depolarisation des Ventrikels. Mit anderen Worten, es beginnt mit der P-Welle und endet mit dem Beginn des QRS-Komplexes.

ST-Segment: Dieses Segment beginnt mit dem J-Punkt. Der J-Punkt ist der Punkt, an dem nach der S-Welle ein Aufwärtshub zu sehen ist. Das Segment endet mit dem Beginn der T-Welle. Das ST-Segment zeigt an, wann sich die Herzkammern entspannen, auch Repolarisation genannt.

Testen Sie jetzt Ihr Wissen, wie gut Sie den Stoff verstanden haben, indem Sie dieses Quiz machen. Wenn Sie weitere Erklärungen wünschen oder visuell lernen möchten, empfehle ich Ihnen, sich dieses Lernprogramm anzusehen.

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