Anfang des Monats starb ein Kind eine Woche, nachdem es beim Waten mit seiner Familie offenbar Wasser eingeatmet hatte. Die Medien sprachen von einem Fall von „trockenem Ertrinken“, auch „sekundäres“ oder „verzögertes“ Ertrinken genannt, bei dem es einer Person nach dem Einatmen von Wasser zunächst gut zu gehen scheint, sie dann aber Stunden oder Tage später stirbt.
Das ist einfach nur schrecklich – niemand bestreitet das. Aber neben dem Schrecken dieser Geschichte gab es auch eine gewisse Fehlinformation in den Medien und Panikmache, gegen die jetzt verschiedene Kinderärzte und Notärzte vorgehen. Dies geschieht nicht nur, um die Öffentlichkeit über die sehr realen Risiken des Ertrinkens aufzuklären, sondern auch, um über Erste Hilfe und medizinische Maßnahmen zu informieren und um sicherzustellen, dass wir alle die gleiche Terminologie verwenden, wenn wir über Ertrinken sprechen.
Ich bin auf diesen Beitrag der Kinderärztin Katherine Hensley gestoßen, in dem sie einen, wie sie es nennt, „Realitätscheck zum Thema trockenes Ertrinken“ liefert:
„Kurz gesagt, Ihr Kind wird nicht schwimmen gehen, etwas Wasser schlucken, keinerlei Probleme im Wasser haben und dann plötzlich und ohne Vorwarnung vier Tage später an „trockenem Ertrinken“ sterben. Ich kenne die Geschichten, die Sie gelesen haben, sie sind auch überall in meinem Newsfeed zu finden. Ich weiß, dass der Gedanke, sein Kind zu verlieren, körperliche Schmerzen in der Brust verursacht, denn das ist auch bei mir der Fall…. Aber ich will nicht, dass die Kinder dieser Welt nie wieder in die Nähe des Wassers gehen, weil ihre Eltern durch einen schlecht recherchierten Facebook-Artikel verängstigt wurden.“
Sie bemängelt zum Beispiel die fehlende Unterscheidung zwischen den Worten „verschluckt“ und „aspiriert“ in den Medien:
Verschlucktes Wasser gelangt in die Speiseröhre und durch den Verdauungstrakt nach unten. Wenn man gechlortes Schwimmbadwasser schluckt, muss man sich vielleicht übergeben, aber man stirbt nicht an einem Lungenödem. ASPIRATION liegt vor, wenn das Wasser in die Luftröhre und hinunter in die Lunge gelangt. In diesem Fall hat der betreffende Patient einen Anfall von Atemnot, nachdem er aus dem Wasser gekommen ist (oder herausgezogen wurde). Sie werden es sehen und wissen, dass es ihnen nicht gut geht.
Sie weist auch darauf hin (wie auch dieser Beitrag von Seth Collins Hawkins, MD, et al.), dass es keine medizinisch anerkannte Definition des „trockenen Ertrinkens“ oder sogar des „sekundären“ oder „verzögerten“ Ertrinkens gibt. Es gibt nur Ertrinken – das in der medizinischen Welt tödlich, nicht tödlich oder nicht tödlich mit Krankheit/Verletzungen sein kann.
Ertrinken ist sicherlich eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern, aber die Angst vor „Ertrinken mit verzögerter Sterblichkeit“ (was im Allgemeinen gemeint ist, wenn man von trockenem Ertrinken spricht), wie Dr. Hensley es definiert, ist übertrieben. Hawkins stellt (beruhigend) fest, dass es zwar relativ häufig vorkommt, dass nach einem Ertrinkungsunfall Symptome auftreten, dass diese „minimal symptomatischen“ Fälle aber nur selten zum Tod führen. Was die Beobachtung dieser Symptome angeht, sagt er:
Sie können sich jedoch durchaus verschlechtern oder fortschreiten, weshalb wir die Menschen ermutigen, bei Warnzeichen wie Brustschmerzen sofort einen Arzt aufzusuchen. Die Warnzeichen für Ertrinken sind Untertauchen oder Eintauchen, gefolgt von Atemnot, übermäßigem Husten, Schaum im Mund und unnatürlichem Verhalten.
Aber letztendlich ist die Terminologie nicht das Wichtigste, denn es geht natürlich darum, dass so etwas gar nicht erst passiert. Die Beaufsichtigung Ihrer Kinder geht über das bloße Beobachten hinaus: Ärzte der Notaufnahme raten dringend dazu, die Kinder zu beaufsichtigen, d. h. immer in Reichweite der Kinder zu sein, auch wenn ein Rettungsschwimmer anwesend ist. Jedem Kind sollte ein Erwachsener zugewiesen werden – es ist zu einfach zu denken: „Oh, 10 Erwachsene sind hier, da wird schon jemand merken, wenn ein Kind zu ertrinken beginnt“, denn das ist vielleicht nicht der Fall.
Außerdem sollten Sie Ihren Kindern in einem angemessenen Alter das Schwimmen beibringen und sie in der Wiederbelebung unterweisen. Und lassen Sie sich von den Medien nicht den Spaß am Strand verderben.