Medikament senkt Risiko einer schweren Komplikation in der Bauchspeicheldrüsenchirurgie

Zusammenfassung

Ein neues Medikament könnte die Bauchspeicheldrüsenchirurgie sicherer machen, indem es das Risiko einer schwerwiegenden Komplikation verringert.

Die Bauchspeicheldrüsenchirurgie zur Behandlung von Krebs und anderen Erkrankungen ist eine schwierige Operation, die sowohl während des Eingriffs als auch während der Erholungsphase des Patienten mit erheblichen Risiken verbunden ist. Bei bis zur Hälfte der Patienten treten schwerwiegende Komplikationen auf, und 2 bis 4 Prozent überleben den Eingriff nicht – eine der höchsten Sterblichkeitsraten bei allen Operationen.

Eine häufige Komplikation ist das Austreten von Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse nach der Operation, oft in großen Mengen, die einen Abszess verursachen und zu Infektionen und Sepsis führen können. Dieser Flüssigkeitsaustritt verdoppelt das Sterberisiko und führt zu einem längeren Krankenhausaufenthalt, während die Flüssigkeit abgeleitet wird. Viele Patienten müssen sogar erneut eingewiesen werden, um diese schwerwiegende Komplikation zu lindern.

Nun haben klinische Forscher von Memorial Sloan Kettering gezeigt, dass ein neues Medikament die Rate der Leckagen drastisch reduzieren könnte. Bei Patienten, die das Medikament Pasireotid in einer klinischen Phase-3-Studie erhielten, halbierte sich die Rate der schwerwiegenden Komplikationen aufgrund von Leckagen, und deutlich weniger Patienten mussten erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden.

„Dies könnte ein großer Fortschritt sein, der die Praxis der Bauchspeicheldrüsenchirurgie angesichts der immer noch bestehenden Komplikationen verändern wird“, sagt der chirurgische Onkologe Peter Allen, stellvertretender Direktor des David M. Rubenstein Center for Pancreatic Cancer Research, der die Studie leitete. „Das Leck in der Bauchspeicheldrüse ist die Achillesferse dieser Operation und eine der wenigen verbleibenden schwierigen Komplikationen jeder Operation.“

Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Blockieren des Lecks an der Sekretionsquelle

Pasireotid scheint das Leck zu verhindern, indem es sich an Rezeptoren in den Zellen der Bauchspeicheldrüse bindet und so die Sekretion von Verdauungsenzymen blockiert. Normalerweise, so erklärt Dr. Allen, gelangen diese Sekrete in den Darm, um die Nahrung aufzuspalten, aber wenn sie während oder nach einer Operation in die Bauchhöhle austreten, verursachen sie ernsthafte Probleme. Diese abnorme Verbindung zwischen Bauchspeicheldrüse und Bauchhöhle wird als Pankreasfistel bezeichnet.

„Die Bauchspeicheldrüse kann bis zu einem Liter Flüssigkeit pro Tag absondern, und wenn diese Flüssigkeit in die Bauchhöhle sickert, kann sie sich sehr schnell ansammeln“, sagt er. „Wir müssen Drainagen legen, um die Flüssigkeit zu entfernen, manchmal durch mehrere invasive Verfahren, und es kann Monate dauern, bis die Fistel heilt.“

Vorangegangene Studien in den Vereinigten Staaten und Europa hatten versucht, die Sekretion der Bauchspeicheldrüse mit einem Medikament namens Octreotid zu blockieren, mit gemischten Ergebnissen. Octreotid scheint sich nicht wirksam an kritische Rezeptoren in der Bauchspeicheldrüse zu binden, die die Sekretion kontrollieren, und das Medikament bleibt nicht lange genug aktiv.

Pasireotid, eine neuere Version dieser Medikamentenklasse, erwies sich in Labor- und Tierstudien als überlegen, sowohl in Bezug auf die Bindung als auch auf die längere Wirkdauer. Das von Novartis hergestellte Medikament wurde bereits 2012 von der Food and Drug Administration für die Behandlung des Cushing-Syndroms zugelassen, einer Erkrankung, bei der Hypophysentumore dazu führen, dass die Nebenniere zu viel Cortisol ausschüttet.

Aufgrund dieser vielversprechenden Ergebnisse konzipierten Dr. Allen und seine Kollegen eine klinische Studie, um zu testen, ob Pasireotid die Sekrete der Bauchspeicheldrüse blockieren und ein Auslaufen verhindern kann. Sie wiesen 300 Memorial Sloan Kettering-Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Pasireotid oder ein Placebo zu, das zweimal täglich, beginnend am Morgen der Operation und über sieben Tage hinweg, injiziert wurde. Die Studie war doppelt verblindet, d. h. weder die Patienten noch das medizinische Personal wussten, wer das Medikament erhielt.

Auffallendes Ergebnis

Die Ergebnisse legen nahe, dass Pasireotid die Sekretion wirksam blockiert und Komplikationen verringert. Von den 300 Patienten, die an der Studie teilnahmen, konzentrierten sich die Forscher auf die 45 Patienten mit Pankreasleckage und stellten innerhalb dieser Gruppe fest, wessen Leckage so schwerwiegend war, dass eine Drainage eingelegt werden musste. Bei den Patienten, die das Medikament erhielten, war dieser Eingriff seltener erforderlich (9 Prozent) als bei denen, die das Placebo erhielten (21 Prozent). Bei den Patienten, die das Medikament erhielten, war auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden mussten. In der Pasireotid-Gruppe lag die Wiedereinweisungsrate bei 17 Prozent, während sie in der Placebo-Gruppe 29 Prozent betrug.

„Die Vermeidung von Wiedereinweisungen bedeutet für jeden Patienten eine erhebliche Senkung der Behandlungskosten und eine Verbesserung der Lebensqualität“, erklärt Dr. Allen. „Ich habe bereits unzählige Chirurgen aus dem ganzen Land kontaktiert, die sich sehr für die Wirkung dieses Medikaments interessieren und sich fragen, wann sie es ihren Patienten verabreichen können.“

Dr. Allen sagt, dass er hofft, dass Pasireotid bald für die Verabreichung außerhalb einer klinischen Studie in Frage kommt, obwohl dies zum Teil vom FDA-Zulassungsverfahren für die Verwendung in der Pankreaschirurgie abhängt. „Das Placebo und die doppelte Verblindung verleihen der Studie viel Kraft und lassen uns sehr zuversichtlich sein, was die Gültigkeit der Ergebnisse angeht“, sagt er.

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