Myomektomie – Entfernung von Fibroiden unter Beibehaltung der Fruchtbarkeit

Medizinisch begutachtet von C. Dale Lusk, MD

Fibroide – nicht krebsartige Wucherungen -, die sich in und um die Gebärmutter bilden, können starke Blutungen, Schmerzen, Unbehagen beim Sex und häufigen Harndrang verursachen. Die häufigste Methode zur Beseitigung dieses Problems ist die Entfernung der Myome und der Gebärmutter durch eine Hysterektomie. Wenn die Myome entfernt sind, lassen die Blutungen und Schmerzen nach.

Myome treten jedoch am häufigsten bei Frauen im Alter von 30-40 Jahren auf. Zwischen 20 und 50 % der Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln Myome (auch als Myome bezeichnet). Da viele Frauen heute länger auf ein Kind warten, suchen immer mehr Frauen nach einer Lösung, bei der die Myome entfernt werden, aber die Gebärmutter und die Möglichkeit einer Schwangerschaft erhalten bleiben. Auch Frauen, die ihre Gebärmutter aus anderen Gründen als einer Schwangerschaft behalten wollen, kommen für eine Myomektomie in Frage.

Das Verfahren
Bei einer Myomektomie entfernt der Chirurg die verschiedenen Myome. Anschließend verschließt der Chirurg die Gebärmutter, so dass sie intakt bleibt. Der Eingriff kann traditionell offen über einen Bauchschnitt erfolgen, es gibt aber auch eine Reihe minimalinvasiver Techniken, die Schmerzen, Narben und Erholungszeit verringern.

Der Chirurg kann durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eindringen und mit einer kleinen Kamera und langen, dünnen Instrumenten einige Myome entfernen, die sich in der Gebärmutterhöhle befinden. Oder es kann ein kleiner Schnitt im oder in der Nähe des Bauchnabels gemacht werden. Ein Verfahren ist eine Mischform, bei der ein laparoskopischer Zugang gewählt wird, um die Myome zu sehen und zu identifizieren, und dann ein kleiner Schnitt gemacht wird, um die Myome zu entfernen.

Welcher Zugang für die jeweilige Frau am besten geeignet ist, hängt von der Lage, der Form und dem Umfang der Myome ab, die von der Größe einer Murmel bis zur Größe eines Basketballs reichen können.

NACHWIRKUNGEN
Langzeitstudien zeigen, dass etwa 50 % der Frauen, die nach einer Myomektomie versuchen, schwanger zu werden, erfolgreich schwanger werden.

„Bei etwa 50 % der Frauen, die eine Myomektomie hatten, wachsen neue Myome“, sagt der Gynäkologe Dr. Dale Lusk von McLeod Women’s Care Florence. „Die Frau kann eine erneute Myomektomie durchführen lassen oder sich zu diesem Zeitpunkt für eine Hysterektomie entscheiden.“

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