Nachweis von Helicobacter pylori-Antigen im Stuhl mittels Enzymimmunoassay

Invasive Verfahren zur Diagnose einer Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion erfordern eine endoskopische Untersuchung, die teuer und unpraktisch ist und Komplikationen verursachen kann. Stuhlkulturen für H. pylori oder ein direkter Nachweis von H. pylori-Antigen im Stuhl mittels PCR sind teuer, langwierig und haben eine geringe Empfindlichkeit. Wir haben kürzlich einen Enzymimmunoassay (EIA) zum Nachweis von H. pylori-Antigen in Stuhlproben verwendet. Insgesamt 41 Patienten wurden zwischen September und Oktober 1998 im Inha University Hospital, Inchon, Korea, untersucht. Es handelte sich um 26 Männer und 15 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 37,6 Jahren, das in der vorliegenden Studie von 5 bis 71 Jahren reichte. Alle diese Patienten kamen mit Beschwerden im Oberbauch ins Krankenhaus und wurden einer Endoskopie und Biopsie unterzogen. Fünfzehn hatten ein Magengeschwür, 13 ein Zwölffingerdarmgeschwür, 1 ein frühes Magenkarzinom und 12 eine chronische Gastritis, wie die Endoskopie ergab. Die Biopsieproben wurden mittels Histologie, CLO-Test und Kulturen untersucht, und diese Ergebnisse wurden als Goldstandard verwendet. Die Stuhlproben wurden mittels EIA auf das H. pylori-Antigen untersucht. Der vom Hersteller empfohlene Cut-off-Wert von 0,100 bei zwei Wellenlängen ergab eine gute Leistung (87,1 % Sensitivität, 100 % Spezifität, 100 % positiver Vorhersagewert, 71,4 % negativer Vorhersagewert und 90,2 % Effizienz). Der angepasste Cut-off-Wert unter Verwendung der Empfängerkennlinie verbesserte jedoch die Leistung des Tests (bei Verwendung des Cut-off-Werts von 0,024 betrugen die Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Effizienz 100 %, 90,0 %, 96,9 %, 100 % bzw. 97,6 %). Für koreanische Patienten ist möglicherweise eine Neubewertung des Cut-off-Werts erforderlich. Diese Technik ist nicht-invasiv, schnell, einfach zu handhaben und zeigt gute Leistungsmerkmale für die Diagnose von H. pylori-Infektionen. Daher kann diese Technik die Magenendoskopie ersetzen, insbesondere bei Kindern und einigen Patienten, die eine endoskopische Untersuchung nicht tolerieren können, und sie kann einen serologischen Test in der epidemiologischen Forschung ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.