Schleimbeutelentzündung der Rotatorenmanschette

Die Schulter ist ein komplexes Gelenk, in dem mehrere Knochen, Muskeln und Bänder die obere Extremität mit dem Brustkorb verbinden. Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die an den Knochen des Schultergelenks ansetzen und für Bewegung und Stabilität der Schulter sorgen. Eine Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette wird als Rotatorenmanschetten-Tendinitis oder Schulter-Impingement bezeichnet, eine Entzündung des Schleimbeutels, der diese Sehnen umgibt, als Rotatorenmanschetten-Schleimbeutelentzündung oder Schulterschleimbeutelentzündung. Die Entzündung führt zu einer Verdickung der Sehnen und des Schleimbeutels und damit zu einer Raumverkleinerung, die den Muskel der Rotatorenmanschette zwischen dem Schulterdach und dem Oberarmkopf des Arms einklemmen oder zusammendrücken kann. Diese Kompression führt zu Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellung, Wärme und Rötung in der Schulter. Der kombinierte Zustand von Sehnen- und Schleimbeutelentzündung wird Impingement-Syndrom genannt und ist intensiver und schwerer als das Schulter-Impingement.

Anatomie.

Drei Knochen, nämlich der Oberarmknochen (Humerus), das Schulterblatt (Scapula) und das Schlüsselbein (Clavicula), bilden zusammen das Schultergelenk.

Das Akromion ist ein Vorsprung des Schulterknochens oder Scapula. Bänder sind die dicken Faserstränge, die Knochen und Knochen miteinander verbinden. Bänder verbinden das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt am Akromionfortsatz.

Die Schleimbeutel sind ein Beutel zwischen dem Akromionfortsatz und der Rotatorenmanschette. Er enthält eine Schmierflüssigkeit, die die Reibung zwischen der sich bewegenden Rotatorenmanschette und dem Schulterdach verhindert.

Ursachen.

Die Schleimbeutelentzündung der Rotatorenmanschette kann durch wiederholte leichte Traumata wie Überbeanspruchung des Schultergelenks und der Muskeln oder durch schwere Traumata wie einen Sturz verursacht werden.

Eine Rotatorenmanschetten-Sehnenentzündung kann entstehen durch:

knöchernes Wachstum des Schulterdachfortsatzes

Entzündung der Schleimbeutelflüssigkeit (Bursitis)

Altersbedingte Degeneration der Sehnen, insbesondere bei Menschen über 40 Jahren

Überlastungsschäden der Sehnen: Dies tritt häufiger bei Menschen in bestimmten Berufen und bei Sportarten auf, die wiederholte Schulterbewegungen erfordern, wie Tennisspieler, Schwimmer, Bauarbeiter und Maler.

Trauma oder Verletzung: Ein einziger harter Wurf kann das Problem verursachen.

Diagnose.

Die Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung durch den Arzt. Röntgenaufnahmen werden angeordnet, um andere Ursachen für die Schmerzen wie Arthritis auszuschließen oder um zu prüfen, ob das Schulterimpingement auf einen Knochensporn zurückzuführen ist. Weichteile wie Muskeln und Sehnen sind auf Röntgenbildern nicht zu erkennen, so dass eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung angeordnet werden kann, um festzustellen, ob eine Schleimbeutelentzündung oder eine Tendinitis der Schulter vorliegt.

Ihr Arzt kann eine Injektion eines Betäubungsmittels in den Raum unterhalb des Schulterdaches verabreichen, um zu sehen, ob die Schmerzen dadurch gelindert werden. Wenn dies der Fall ist, bestätigt dies, dass die Schmerzen auf eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis oder ein Schulter-Impingement zurückzuführen sind.

Behandlung.

Zur Behandlung gehört in der Regel, dass Überkopfaktivitäten eine Zeit lang ganz vermieden werden, um die betroffenen Sehnen und Muskeln zu schonen. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden verabreicht, um die Entzündung zu reduzieren und so die Schmerzen und Schwellungen zu verringern. Auch einige Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur werden empfohlen. Wenn dies keine Linderung bringt, kann eine Injektion eines Lokalanästhetikums und eines Kortikosteroids, eines starken Entzündungshemmers, in den Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches verabreicht werden. In der Regel dauert es einige Monate, bis sich das Leiden vollständig erholt hat. Wenn konservative Behandlungsmaßnahmen das Problem nicht lösen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Das Ziel der Operation ist es, mehr Platz für die Rotatorenmanschette zu schaffen, indem der vordere (vordere) Rand des Schulterdaches und das entzündete Gewebe des Schleimbeutels entfernt werden. Die Operation kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden

Postoperativ.

Nach der Operation werden Schmerzmittel verabreicht, um die Schmerzen zu lindern, und der Arm wird zur Heilung in eine Schlinge gelegt. Ihr Arzt wird Ihnen auch körperliche Übungen für die Schulter verschreiben, um die funktionelle Beweglichkeit und Kraft des Schultermuskels wiederherzustellen.

Eine Entzündung des Schleimbeutels oder der Sehnen in der Schulter kann zu einer Kompression der Muskeln der Rotatorenmanschette führen, was Schmerzen und Steifheit in der Schulter verursacht. Die Erkrankung bessert sich im Allgemeinen mit einer konservativen Behandlung aus oralen Medikamenten und Übungen zur Muskelstärkung. In einigen Fällen wird eine Kortikosteroid-Injektion in die Schulter verabreicht. In seltenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn die konventionelle Behandlung keine Besserung bringt.

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