Serumglukosespiegel

Definition
Zweck
Vorsichtsmaßnahmen
Beschreibung
Zubereitung
Nachsorge
Risiken
Ergebnisse

Definition

Der Serumglukosespiegel oder Blutzuckerspiegel ist ein Maß für die Menge einer bestimmten Form von Einfachzucker im Blut. Wenn Kohlenhydrate aufgenommen werden, werden sie im Darm in ihre Bestandteile zerlegt, darunter Zucker wie Glukose. Die Glukose wird aus dem Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie zirkuliert im gesamten Körper und wird von allen Geweben und Organen des Körpers zur Erzeugung der für ihr normales Funktionieren erforderlichen Energie verwendet. Damit Glukose in die Körperzellen gelangen kann, muss Insulin vorhanden sein. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert und von ihr ausgeschieden wird. Insulin ermöglicht den Transport von Glukose in die Körperzellen und ist auch an der Speicherung überschüssiger Glukose in Form von Glykogen oder Triglyceriden beteiligt.

Die Blutspiegel von Glukose und Insulin sind eng miteinander verbunden. Wenn Kohlenhydrate nach einer Mahlzeit verstoffwechselt werden, beginnt der Blutzuckerspiegel zu steigen. Unter normalen Umständen schüttet die Bauchspeicheldrüse dann Insulin aus, und zwar in einer Menge, die dem Anstieg des Blutzuckerspiegels entspricht. Zwischen den Mahlzeiten oder nach starker körperlicher Anstrengung kann der Blutzuckerspiegel unter einen für die Körperzellen (insbesondere die Zellen des Gehirns und des Nervensystems) sicheren Schwellenwert fallen. Als Reaktion auf dieses Absinken des Blutzuckerspiegels schüttet die Bauchspeicheldrüse ein anderes Hormon aus, das so genannte Glukagon. Glucagon veranlasst die Leber, Glykogen in Glukose umzuwandeln, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder in einen sicheren Bereich steigt.

Anormale Blutzuckerwerte können lebensbedrohlich sein. Ein hoher Blutzuckerspiegel wird als Hyperglykämie, ein niedriger Blutzuckerspiegel als Hypoglykämie bezeichnet. Jeder dieser Zustände kann zu Organversagen, schweren Hirnschäden, Koma oder Tod führen. Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse keine normalen Mengen an Insulin produziert oder wenn sie überhaupt kein Insulin mehr produziert (dies wird oft als insulinabhängiger Diabetes oder Typ-I-Diabetes bezeichnet). Diabetes kann auch auftreten, wenn die Körperzellen weniger gut auf die Wirkung von Insulin ansprechen (dies wird oft als Insulinresistenz oder Typ-II-Diabetes bezeichnet). Diabetes verursacht abnorme Störungen des Serumglukosespiegels. Chronisch hohe Serumglukosespiegel (die bei schlecht eingestelltem Diabetes auftreten können) können im Laufe der Zeit zu schweren Schäden am Herzen, an den Augen, den Nieren, dem Kreislaufsystem und dem Nervensystem führen. Bei Diabetikern kann ein plötzlicher, akuter Anstieg des Serumglukosespiegels zu einer so genannten diabetischen Ketoazidose führen, bei der der extrem hohe Blutzuckerspiegel zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führt. Bei Diabetikern kann es auch zu einem plötzlichen Abfall des Serumglukosespiegels kommen; unbehandelt kann der Glukoseentzug die Organe und das Gewebe des Körpers beeinträchtigen und ebenfalls lebensbedrohlich sein.

Zweck

Ein Serumglukosespiegel wird in der Regel im Rahmen einer größeren Stoffwechseluntersuchung oder eines Screenings bestimmt. Andere Tests, die in diesem Panel durchgeführt werden, umfassen Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid und Kohlendioxid) sowie Kalzium, Kreatinin und BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff). Der Serumglukosespiegel wird in der Regel im Rahmen einer Routineuntersuchung bestimmt, kann aber auch speziell zum Screening auf Diabetes durchgeführt werden, insbesondere wenn es in der Familie eine starke Vorbelastung mit Diabetes gibt oder wenn eine Person andere spezifische Risikofaktoren aufweist, wie z. B. Übergewicht.

Der Serumglukosespiegel ist auch ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsüberwachung von Schwangeren, da einige Frauen während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickeln. Unbehandelt kann dies zu Problemen beim Baby und bei der Mutter führen. Schwangerschaftsdiabetes in der Frühschwangerschaft kann Geburtsfehler (insbesondere des Gehirns und/oder des Herzens) verursachen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Schwangerschaftsdiabetes im zweiten und dritten Trimester kann dazu führen, dass das Baby sehr groß wird. Die Größe des Babys kann zu Problemen für die Mutter während der Wehen und der Geburt führen. Darüber hinaus kann das Baby nach der Geburt eine plötzliche Hypoglykämie erleiden. In der Gebärmutter hat sich das Baby an den hohen Serumglukosespiegel der Mutter gewöhnt, indem es hohe Mengen an Insulin produziert hat. Nach der Geburt, wenn es plötzlich keine Glukose mehr hat, kann der relativ hohe Insulinspiegel des Babys zu einer schweren Hypoglykämie führen.

Ein Serumglukosespiegel kann angeordnet werden, wenn es Symptome gibt, die auf Diabetes hindeuten, wie übermäßiger Durst und/oder Hunger, häufiges Wasserlassen, ungewollter Gewichtsverlust, starke Müdigkeit und Schwäche sowie schlechte Heilung. Die Diagnose Diabetes setzt voraus, dass ein zufällig erhöhter Serumglukosespiegel durch einen hohen Nüchternserumglukosespiegel oder durch abnorme Ergebnisse eines oralen Glukosetoleranztests bestätigt wird. Von Diabetikern kann auch verlangt werden, dass sie ihren Blutzucker ein- oder mehrmals am Tag selbst kontrollieren, um sicherzustellen, dass ihr Zustand gut unter Kontrolle ist.

Ein Serumglukosespiegel kann angeordnet werden, wenn Symptome auftreten, die auf eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) hindeuten, wie Zittern, Schwitzen, Angst, Verwirrung, Schwindel oder Ohnmacht.

Vorsichtsmaßnahmen

Der Serumglukosespiegel wird stark davon beeinflusst, wann eine Person zuletzt gegessen hat, daher muss dies bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigt werden. Der Serumglukosespiegel kann unter zufälligen Bedingungen, nach acht- bis zehnstündigem Fasten (als Nüchtern-Serumglukosespiegel bezeichnet), zwei Stunden nach einer Mahlzeit (als zweistündiger postprandialer Serumglukosespiegel bezeichnet) oder nach Verabreichung einer standardisierten Menge eines glukosehaltigen Getränks (als oraler Glukosetoleranztest oder OGTT bezeichnet) untersucht werden.

Der Serumglukosespiegel kann durch eine Reihe von Medikamenten beeinflusst werden. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten ihren Arzt darüber informieren, damit die Testergebnisse entsprechend interpretiert werden können. Zu den Medikamenten, die den Serumglukosespiegel beeinflussen können, gehören die Antibabypille, Medikamente gegen Bluthochdruck, Phenytoin, Furosemid, Triamteren, Hydrochlorothiazid, Niacin, Propranolol und Steroidmedikamente. Darüber hinaus können Alkohol, Koffein, kürzlich aufgetretene Krankheiten, Infektionen oder emotionaler Stress die Testergebnisse beeinträchtigen.

Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten ihren Arzt informieren, da dies das Risiko von Blutungen oder Blutergüssen nach einer Blutuntersuchung erhöhen kann.

Beschreibung

Bei diesem Test wird Serum aus einer Vene (normalerweise am Unterarm) entnommen, in der Regel durch eine Krankenschwester oder einen Phlebotomisten (eine Person, die für die Entnahme von Serum geschult wurde). Der Arm wird oberhalb der Stelle, an der der Nadelstich erfolgen soll, abgebunden. Die Einstichstelle wird mit einem Antiseptikum gereinigt, und die Nadel wird eingeführt. Das Serum wird in Vakuumröhrchen aufgefangen. Nach der Entnahme wird die Nadel zurückgezogen und Druck auf die Entnahmestelle ausgeübt, um eine eventuelle Blutung zu stoppen und den Bluterguss zu verringern. Anschließend wird ein Verband angelegt.

Die Blutzuckerselbstmessung wird häufig ein- oder mehrmals täglich von Diabetikern selbst durchgeführt. Dabei wird mit einem speziellen scharfen Instrument, einer Lanzette, in den Finger gestochen. Häufig sind diese Lanzetten in einem federbelasteten Mechanismus untergebracht, um den Einstich zu erleichtern. Ein Blutstropfen aus diesem Einstich wird dann auf einen speziellen Papierstreifen gegeben und in ein Gerät, das Blutzuckermessgerät, gesteckt. Das Messgerät zeigt den Blutzuckerspiegel im Serum digital an. Alternativ kann der Blutstropfen auch auf einen speziellen Teststreifen gegeben werden, der je nach Glukosespiegel die Farbe ändert; dies ist weniger genau als das Blutzuckermessgerät.

Vorbereitung

Vor einer stichprobenartigen Serumglukosebestimmung sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Für einen zweistündigen postprandialen Serumglukosewert sollte die Person angewiesen werden, genau zwei Stunden vor der Blutabnahme eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Für einen Nüchtern-Serumglukosespiegel sollte die Person mindestens acht Stunden vor der Blutabnahme nichts anderes als Wasser zu sich nehmen. Diabetiker können gebeten werden, ihre morgendliche Dosis Insulin oder orale Diabetesmedikamente (orale Hypoglykämiemittel) vor der Blutabnahme aufzuschieben.

Nachsorge

Wie bei jeder Blutuntersuchung sind Unbehagen, Blutergüsse und/oder eine sehr geringe Blutung an der Einstichstelle üblich. Unmittelbar nach dem Zurückziehen der Nadel ist es hilfreich, Druck auf die Einstichstelle auszuüben, bis die Blutung zum Stillstand gekommen ist. Auf diese Weise wird das Risiko eines größeren Blutergusses verringert. Wärmepackungen können leichte Beschwerden lindern. Manche Menschen fühlen sich nach einem Serumtest kurz benommen und sollten sich hinlegen und ausruhen, bis sie sich besser fühlen.

STICHELBEZEICHNUNGEN

Gestationsdiabetes – Eine Art von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Unbehandelt kann sie zu schweren Komplikationen für Mutter und Kind führen; in der Regel führt sie jedoch weder bei der Mutter noch beim Kind zu einer langfristigen Diabeteserkrankung.

Glukose- Ein Einfachzucker, der aus dem Kohlenhydratstoffwechsel entsteht. Er ist die Hauptenergiequelle für alle Organe und Gewebe des Körpers.

Glukagon – Ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist, wenn dieser unter einen für die Organe und Gewebe des Körpers sicheren Wert fällt.

Glykogen- Die Form, in der Glukose im Körper gespeichert wird.

Hyperglykämie- Erhöhter Blutzuckerspiegel.

Hypoglykämie- Niedriger Blutzuckerspiegel.

Insulin- Ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass die Körperzellen Glukose verwerten können. Der Mangel oder das Fehlen von Insulin ist eine der Ursachen für die Krankheit Diabetes.

Insulinom- Ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der Insulin produziert, wodurch der Serumglukosespiegel auf gefährlich niedrige Werte sinken kann.

Ketoazidose- Ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, bei dem ein abnorm hoher Blutzuckerspiegel zu einer Übersäuerung des Blutes führt.

Pankreas- Ein Organ in der Nähe von Leber und Magen, das für verschiedene Verdauungsfunktionen zuständig ist. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin und Glukagon, Hormone, die für die Aufrechterhaltung eines sicheren Blutzuckerspiegels verantwortlich sind.

Risiken

Grundlegende Blutuntersuchungen, wie z.B. die Bestimmung des Serum-Glukosespiegels, bergen keine nennenswerten Risiken, abgesehen von leichten Blutergüssen und der Möglichkeit eines kurzen Schwindelgefühls.

Ergebnisse

Normale Ergebnisse eines stichprobenartigen Serumglukosetests liegen zwischen 70-125 Milligramm pro Deziliter (mg/dL). Normale Ergebnisse eines zweistündigen postprandialen Serumglukosespiegels liegen im Bereich von 70-145 mg/dL. Normale Ergebnisse eines Nüchtern-Serumglukosespiegels liegen im Bereich von 70-99 mg/dL.

Hohe Werte

Hohe Serumglukosespiegel deuten auf die Möglichkeit eines Diabetes hin; ein einzelner hoher, zufälliger Serumglukosespiegel reicht jedoch nicht aus, um Diabetes definitiv zu diagnostizieren. Die American Diabetes Association hat spezifische Kriterien festgelegt, die erfüllt sein müssen, um Diabetes zu diagnostizieren. Sie verlangen, dass die Ergebnisse durch Tests an mindestens zwei verschiedenen Tagen überprüft werden. Die Werte, die auf Diabetes hinweisen, sind wie folgt:

  • Zufalls-Serumglukosespiegel von 200 mg/dL bei Vorhandensein tatsächlicher Symptome von Diabetes (wie erhöhter Durst und/oder Hunger, häufiges Wasserlassen, ungewollter Gewichtsverlust, Schwäche und Müdigkeit, Taubheit/Kribbeln in Händen und Füßen, verschwommenes Sehen oder Erektionsprobleme;
  • Serumglukose-Nüchternspiegel von mindestens 126 mg/dL;
  • Zweistündiger oraler Glukosetoleranztest von mindestens 200 mg/dL.

Personen, die die Kriterien für eine eigentliche Diabetes-Diagnose nicht erfüllen, aber einen überdurchschnittlich hohen Nüchtern-Serum-Glukosespiegel haben, der auch als gestörter Nüchtern-Glukosespiegel bezeichnet wird (zwischen 100 mg/dL und 125 mg/dL), haben ein erhöhtes Risiko, später an Diabetes zu erkranken, und sollten genau beobachtet werden. Diese Personen werden als „Prädiabetes“ bezeichnet.

Andere Ursachen für hohe Serumglukosespiegel sind:

  • starker Stress;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Cushing-Syndrom;
  • Steroidmedikamente; und
  • Akromegalie (erhöhtes Wachstumshormon).

Niedrige Werte

Niedrige Serumglukosewerte können zurückzuführen sein auf:

  • Vorhandensein eines Insulinoms (Tumor, der Insulin absondert);
  • Addison-Krankheit;
  • Schilddrüsenunterfunktion;
  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose;
  • Nierenerkrankung;
  • Mangelernährung;
  • Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa; und
  • unangemessene Dosen von Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes, wie Insulin oder orale Hypoglykämiemittel.

Ressourcen

Bücher

Goldman L., und D. Ausiello, eds. Cecil Textbook of Medicine, 23rd ed. Philadelphia: Saunders, 2008.

Kronenberg H. M., S. Melmed, K. S. Polonsy, P. R. Larsen. Williams Lehrbuch der Endokrinologie, 11. Auflage. Philadelphia: Saunders Elsevier, 2007.

McPherson R.A., and M. R. Pincus, eds. Henry’s Clinical Diagnosis and Management by Laboratory Methods, 21st ed. Philadelphia: Saunders, 2006.

Weitere

American Diabetes Association. http://www.diabetes.org (Februar 10, 2008).

Medical Encyclopedia. Medline Plus. National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/encyclopedia.html (10. Februar 2008).

ORGANISATIONEN

American Association for Clinical Chemistry, 1850 K Street, NW, Suite 625, Washington, DC, 20006, (800) 892-1400, http://www.aacc.org.

Rosalyn Carson-DeWitt, M.D.

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